corona newsletter
ISSN 1422-8904

   Star Trek
  + "Borg Invasion 4D"
  + Billingsley über Phlox
  + ST-Guru 2003 gesucht
  + "Enemy Advances"-Details
  + "Extinction"-Informationen

   Conventions
  + G7: Cocktailparty ausverkauft
  + Hey in Deutschland
  + Hansetrek ohne Klingonen

   Subspace Link
  + Chris Nolan zu "Batman 5"
  + Winston zu "T4" & "AvP"
  + Trailer zu "Underworld"
  + Wiseman über "Underworld"
  + Sean Astin bei "Jeremiah"
  + "Angel" mit Sarah Thompson
  + Spikes Auftritt bei "Angel"

   Anzeigen

FEDCON
Infos, Foren und mehr zur erfolgreichsten europäischen Star Trek-Convention.


Phantastische Welten
Ausführliche Besprechungen mit Infos zu allen großen SciFi-Serien und Filmen.


phantastik.de
Täglich neue Infos, Kritiken und mehr zu vielen Themen rund um die Phantastik.


SF-Radio
Großes Science Fiction-Internetportal mit täglichen Radiosendungen und News.


The Daily Trekker
Großes Star Trek: Voyager- und Andromeda-Projekt mit Reviews, Infos und mehr.


sftv.ch
Großes Internet-Projekt mit Besprechungen aller Art zum Thema Science Fiction.


ScienceFantasy-Flash
Science Fiction-Veteran mit Informationen, Archiven und wöchentlichem Newsletter.


BlackStar Home Page
Englischsprachige Science Fiction auf Video, DVD u.v.m.


03. August 2003 - Ausgabe 23-2003 - "He's back!"

Und da ist er wieder!

Die Rede ist selbstverständlich vom Terminator. Lange Zeit hat es gedauert, bis der ehemalige "Mr. Universum" und vielleicht nächster republikanischer Gouverneur von Kalifornien die Leinwand wieder als Kampfmaschine erobert. Von Fans mit Spannung, aber auch mit großer Furcht erwartet, läuft dieser "Sommer-Blockbuster" in einer großen deutschen Kinokette alleine elf Mal am Tag. Etwas übertrieben, findet dieser Redakteur. Die Akzeptanz des Films durchläuft derweil alle Stadien: von "Wow, genial" über "An T2 kommt er nicht ran" bis hin zu "Geld- und Zeitverschwendung".

So breit gefächert die Meinungen des Publikums sind, so umfassend auch der Inhalt unseres nächsten Corona Magazines. Denn dort erwartet Sie, liebe Leser, alles rund um das Thema "Terminator 3":

:: Großes Terminator-Special
:: Interview mit Arnold Schwarzenegger
:: Special zur Berliner T3 Pressekonferenz mit den Stars
:: Ausführliche Filmkritik

Seien Sie also gespannt!

And now for something completely different? In den Weiten des Internets, so muss dieser Schreiber zugeben, kann man manchmal etwas übersehen. So geschehen mit "City of Dreams". Dieses englischsprachige Hörspiel von JMS und dem us-amerikanischen Sci Fi Channel ist ein absolutes Muss für Freunde des qualitativen Rätselhaften a la "The Twilight Zone". Die acht bislang erschienenen Episoden sind unter www.scifi.com/cityofdreams abrufbar. Einfach mal reinhören, es lohnt sich.

Ich wünsche Ihnen einen angenehmen Start in die Woche.

Ihr Simon Pypke
Chefredakteur


Pfadfinder

1. trekBEAT
2. conKalender
3. conBEAT
4. Subspace Link
5. Tv-Vorschau
6. Kurzgeschichte der Woche: "Monster"


1. trekBEAT

Star Trek Experience: "Borg Invasion 4D".

Diese Woche begann im Las Vegas Hilton, Sitz der "Star Trek: The Experience", der Auftakt zu einer Invasion. Eine Borg Invasion in 4D, um genau zu sein.

Paramount Parks machte eine offizielle Ankündigung, dass eine weitere Attraktion basierend auf einem "Star Trek"-Thema die "Borg Invasion 4D" sein wird. Sie soll eine innovative und real-erscheinende Unterhaltung sein, bei der auch Stars aus "Star Trek: Voyager" und "Star Trek: Der Erste Kontakt", wie etwa Kate Mulgrew (ST:VOY Kathryn Janeway) und Alice Krigge (ST8 Borg-Queen) dabei sein werden. Diese Attraktion soll neuen Boden betreten und das mit der besten Audio-visuellen Technologie, die es bis heute gibt. "Borg Invasion 4D" wird mit einer Vielzahl von sensorischen Effekten, verbunden mit einem 3D-Film daherkommen. Es wird Lufteffekte und hydraulische Effekte geben, sowie bewegliche Teile und eine ganze Palette von Audio-Effekten.

Anwesend um die neue Attraktion zu präsentieren war kein geringerer als Robert Picardo (ST:VOY Holodoc). Nachdem er den Trailer angekündigt hatte, tauchte er in Begleitung mehrerer Borg auf. Unglücklicherweise erzählte er bereits einige Details der kommenden Assimilation.

Picardo sprach mit StarTrek.com und gab einige kleine Hinweise über die Machart der neuen Attraktion. "Der Doktor arbeitet nun auf der Copernicus Research Station, einer medizinischen Wissenschaftseinrichtung. Dort forscht er an genetischer Widerstandfähigkeit gegenüber Krankheiten und solchen Dingen wie Borg-Nanosonden, etc. Und während seiner Forschungen wird die Station überraschend angegriffen."

Picardo beschreibt wie die Zuschauer den Doktor unterstützen: sie sind buchstäblich seine Test-Objekte. Was mit dem Zuschauer passiert ist nichts weiter als eine kurze und totale Assimilation, zumindest beinahe. Während einer Besichtigungstour durch die futuristische Forschungseinrichtung, versuchen Drohnen aus dem Borg-Kollektiv die Besucher mit ihrer Technologie aus dem 24. Jahrhundert zu fangen und zu assimilieren. 3D und 4D Effekte werden sich in einer aufregenden Realisierung unter Zuhilfenahme von modernster Technologie vermischen, um dem Zuschauer eine greifbare und fühlbare Erfahrung zu bieten.

Die neue "Borg Invasion 4D" wird im Frühjahr 2004 im Las Vegas Hilton Hotel eröffnet werden. Die "Star Trek: The Experience" wird während der Bauzeit weiterhin geöffnet bleiben.

Billingsley ist glücklich, Phlox zu sein.

Wie der Doktor der Voyager ist auch Dr. Phlox von der Enterprise einer der beliebtesten Charaktere der Serie, und das obwohl sich seine meisten Auftritte nur auf die Krankenstation beschränken. Der Schauspieler John Billingsley sagte kürzlich in einem Interview, dass er unzählige Ideen für Phlox Weiterentwicklung hat und hofft auf eine lange Laufzeit der Serie.

"Ich möchte natürlich mehr tun", erzählte er Ian Spelling in einem Interview für das Magazin Starburst. Die Produzenten "scheinen ihn zu mögen", fügt er an, aber "ich kann nicht sagen, ob oder ob es keine Überlegungen gibt, meinen Charakter künftig weiterzuentwickeln oder ob sie alle Hände voll zu tun haben die anderen Charaktere zu entwickeln.

Billingsley erzählte, dass der letzte "Trek" Doktor, Robert Picardo, ihm geraten hat ein Jahr zu warten, bevor er mit Ideen an die Produzenten herantritt. "Bob schlug im Grunde genommen vor, dass [...] ich meine Ideen auf überzeugende Weise zu Papier bringen, unaufdringlich an die Tür klopfen und sagen sollte 'Hey, ich hab einige Ideen darüber, wie sich der Charakter im Bezug auf die anderen entwickeln sollte'. Und ich denke auch so in etwa."

Billigsley, der sich selbst auch als überzeugter Fan sieht und "verdammt viel SF liest", sagte, "das Wertvolle an SF ist, dass die Autoren einen Weg finden, durch Metaphern einem zu zeigen was unsere gegenwärtigen Probleme sind."

Obwohl er sehr besorgt darüber ist, in eine spezielle Schublade gesteckt zu werden (das so genannte Typecasting), meinte er, dass er nach "Enterprise" eventuell wieder ans Theater zurückkehren würde, ohne von Sorgen über sein Einkommen geplagt zu werden oder Zeit fürs Reisen zu haben. "'Enterprise' ist wie ein Lottogewinn für einen Schauspieler", bemerkte er. "Wenn ich mit der Zeit das Gefühl habe, die Arbeit würde mich nicht so ausfüllen, wie ich es gerne hätte, werde ich wahrscheinlich einen Weg finden dies mit zusätzlicher Theaterarbeit während der Drehpausen zu tun."

Ultimativer "Star Trek"-Guru 2003 gesucht.

Paramount Home Entertainment startet diesen Monat einen Wettkampf, um den ultimativen "Star Trek" Experten zu finden.

Fans aus acht Ländern müssen innerhalb von fünf Monaten verschiedene "Star Trek"-Fragen beantworten. Der Zeitraum des Wettkampfes geht vom 01. August bis 31. Dezember. Alle Teilnehmer müssen sich auf der Webseite StarTrekGuru.com anmelden. Auf der Webseite müssen sie jede Woche 10 Multiple-Choice Fragen beantworten. Sind die Antworten einmal eingegeben, können sie nicht mehr geändert werden.

Obwohl der Wettkampf im letzen Jahr nur England und Deutschland umfasste, können dieses Jahr auch die Fans aus den Niederlanden, Italien, Schweden, Norwegen, Dänemark und Australien daran teilnehmen. Alle "Star Trek" Experten der acht Länder werden anschließend gegeneinander um den Titel "International Star Trek Guru 2003" antreten.

Die Person, die zuerst alle zehn Fragen einer Woche beantwortet, gewinnt einen Preis, der Gesamtsieger gewinnt den Hauptpreis. Die Preise für dieses Jahr wurden noch nicht bekannt gegeben, letztes Jahr bekam der Gewinner Tickets für die "Star Trek: Nemesis" Premiere in London und eine VIP Tour durch die Enterprise-Sets.

"'Star Trek' hat sich von einer der größten TV-Serien zu einem weltweiten Phänomen entwickelt," sagte Barney Hands von Paramount Home Entertainment. "'Star Trek' hat eine unglaubliche Geschichte mit Millionen Anhängern, besonders in England, weshalb wir glauben, dass die englischen Fans ein unglaublich harte Bewerber um den Internationalen Titel sein werden. Wenn der letztjährige Wettkampf es gezeigt hat, dann dass Star Trek Guru 2003 eine ganz neue Dimension des Genusses für die Trekker auf der ganzen Welt sein wird."

Alle Bewerber müssen mindestens 18 Jahre alt sein.

ENT: Weitere Infos zu "Enemy Advances".

Es gibt weitere kleine Details zur vierten Episode der dritten "Enterprise"-Staffel namens "Enemy Advances".

Laut eines Berichtes von Amy Lawrence auf FilmJerk.com, wird die Crew der Enterprise in der Episode Rajiin retten, eine Prostituierte, die "keine durchschnittliche Hure" ist.

Ältere Informationen über "Enemy Advances" behaupten, Archer würde ein Bordell besuchen, um dort nach Informationen über die Xindi zu suchen. Dabei flüchtet Rajiin und ersucht Archers Hilfe. In dem Bericht von FilmJerk heißt es, dass die Prostituierte ein "gefährliches Geheimnis" verbirgt.

LeVar Burton (ST:TNG LaForge) soll laut FilmJerk Regie bei dieser Episode führen. Da Burton bereits die dritte Episode - "Extinction" - gedreht hat, würde dies bedeuten, dass er gleich zwei Episoden hintereinander verfilmt hat, sollte sich der Bericht als korrekt herausstellen.

ENT: Produktionsinfos zu "Extinction".

Die offizielle "Star Trek"-Webseite, jetzt im neuen Design, hat einen Produktionsbericht über die Dreharbeiten zur dritten Episode der dritten Staffel von "Enterprise" namens "Extinction" veröffentlicht.

Für diese Episode wurde ein großes Dschungel-Set und einiges an Make-up für die Hauptcharaktere benötigt, die fast bis zur Unkenntlichkeit verändert wurden. LeVar Burton führte bei dieser Folge Regie, wobei diese Episode bereits die fünfte Regiearbeit von Burton bei "Enterprise" darstellt.

In "Extinction", die von Andre Bormanis geschrieben wurde, findet die Crew der NX-01 ein Xindi-Schiff auf einem Dschungel-Planeten. Als Archer, Reed, Hoshi und T'Pol auf die Oberfläche reisen, um sich das Schiff genauer anzusehen, werden sie von einem biologischen Agenten auf dem Planeten infiziert, so dass sie sich zu einer Art zurückgebliebener außerirdischer Lebensformen mutieren. Die Situation wird jedoch noch komplizierter, als außerirdische "Dekontaminations-Agenten" mit der Absicht eintreffen, das Mutagen an sich zu reißen, indem sie die Crewmitglieder mit ihren Schweißgerät-ähnlichen Plasma-Flammenwaffen "neutralisieren".

Die Dreharbeiten endeten nach sieben Tagen am vergangenen Dienstag, wobei mehr als die Hälfte der Zeit in dem außerirdischen Dschungel verbracht wurde, ein Set, das aus unzähligen Folien auf einer der Soundstages aufgebaut wurde. Darin befand sich auch eine Xindi Landungskapsel, die ganz neu aus Holz hergestellt wurde. Am letzten Drehtag gab die Produktionscrew dem Wald ein "verbranntes" Aussehen, um die Auswirkungen der außerirdischen Dekontaminationsversuche zu zeigen. Es gab auch eine Vielzahl von unterirdischen Höhlen und Tunneln. Viele der Fassaden dafür wurden von früheren Sets wieder verwendet, aber einige Aufnahmen werden später mit visuellen Effekten aufgewertet. Diese Szenen sollen einmal sehr spektakulär werden, mehr wird jedoch nicht verraten. Unter den Standard-Schiffsets waren die Krankenstation und die Brücke. Es wurde aber auch in einem Shuttlepod gedreht, das neue Kommandozentrum kam zu Einsatz und einige Korridore und Crew Quartiere. Die Dekontaminationskammer ist auch wieder zu sehen, da ein mutierter Malcolm Reed sich darin eine Weile aufhalten musste.

Scott Bakula (ENT Archer), Dominic Keating (ENT Reed) und Linda Park (ENT Hoshi) bekamen bei dieser Folge einmal einen Eindruck davon, was John Billingsley (ENT Phlox) an jedem Drehtag durchmachen muss. Sie mussten sehr früh für das Makeup erscheinen, wo ihr Gesicht fast vollständig bedeckt wurde. Sie verbrachten fünf der sieben Tage in verschiedenen Stadien der außerirdischen Mutation. Jolene Blalock bekam auch ein wenig außerirdisches Makeup, aber durch die vulkanische Physiologie ihres Charakters hielt sich die Mutation bei ihr in Grenzen.

Viel Makeup wurde auch für eine Menge Stuntleute benötigt, die in den etwas gefährlicheren Szenen einsprangen. Diamond Farnsworth und Dan McCann sprangen beide als "Alien Archer" ein. Marty Murray ersetzte Reed, Gail Monian spielte in einigen Szenen Hoshi, und Boni Yanagisawa doubelte T'Pol. Kiante Elam (ein Veteran aus "Star Trek: Insurrection") spielte einen "Stunt Alien Humanoid", der eigentlich ein mutiertes Xindi-Faultier war (wahrscheinlich der Pilot der Landungskapsel). Die Stunt-Crew stand wie üblich unter der Regie von Vince Deadrick Jr.

Unter den Gaststars war Roger Cross als Tret, der Anführer des außerirdischen Dekontaminationsteams. Cross ist neu bei "Star Trek", aber nicht im Genre. Er spielte an der Seite von Patrick Stewart (ST:TNG Picard) in "X2", in der Sci-Fi Miniserie "Taken" und in den TV-Serien "Andromeda", "Stargate SG-1" und "Akte X". Daniel Dae Kim spielte erneut seine Rolle als MACO Corporal Chang aus der ersten Episode der Staffel - "The Xindi".

Burton hat bereits bei über 20 Episoden bei allen vier neuzeitlichen "Star Trek"-Serien Regie geführt. Im letzten Jahr drehte er "Cogenitor" und "First Flight", die beide sehr gute Kritiken bekamen. Andre Bormanis, ehemaliger Trek Science Consultant und jetziger Story Editor, hat bereits eine Vielzahl von "Star Trek: Voyager"- und "Enterprise"-Drehbücher geschrieben, darunter auch die "Enterprise"-Folge "Horizon".

(Zurück zum Inhalt)


2. conKalender

07. - 10. August 2003 Schicksalsfest 2003 (www.schicksalsfest.de) Siegen
08. - 10. August 2003 Lomnitz-Con 2003 (www.urania-dresden.de) Lomnitz
15. - 17. August 2003 18. X-Files Academy (http://mystery.dream-worlds.de) Xanten
16. - 17. August 2003 Odyssee 2003 (www.odyssee-con.de) Berlin
22. - 24. August 2003 Thoregon Fantreffen (www.thoregon.de/fantreffen) Nottuln
01. - 09. September 2003 Trewa-Con 41 (www.trewacon.de) Prackenbach
05. - 07. September 2003 Dark Side Con 2003 (www.darksidecon.de.vu) Recklinghausen
05. - 07. September 2003 LyCon / SFCD-Con (http://members.aol.com/sfcl/lycon.htm) Lübeck
05. - 07. September 2003 Connichi (www.connichi.de) Kassel
19. - 21. September 2003 RatCon 2003 (www.ratcon.de/) Dortmund

(Zurück zum Inhalt)


Kontaktadresse für Veranstalter: events@corona-newsletter.de.


3. conBEAT

Galileo 7: Cocktailparty innerhalb von 30 Minuten ausverkauft.

Die Veranstalter der Galileo 7 Convention haben mit der Cocktailparty ein neues Highlight in ihr Programm aufgenommen. Selbst überrascht waren sie von der überwältigenden Resonanz:

"Für alle, die sich dachten, die Karten für unsere Freitags-Cocktail Party in Hagen erst später bestellen zu können, haben wir leider schlechte Nachrichten.

Der Ansturm der Bestellungen war so groß, dass alle Karten schon nach nur 30 Minuten, also [Freitag] um 12.30 Uhr vergeben waren. Mit dieser großartigen Resonanz haben wir nicht gerechnet. Vielen Dank!

Allen, die telefonisch bestellt haben, wurde bereits mitgeteilt, ob sie zu den Gästen am Freitagabend gehören werden. Diejenigen, die per Mail bestellt haben, werden noch dieses Wochenende ebenfalls per Mail informiert, ob sie eines der begehrten Tickets ergattern konnten.

Für alle, die dieses Mal kein Glück hatten, haben wir Trost in Form vieler anderer cooler Aktionen, die Euch an unserem gemeinsamen Wochenende in Hagen noch erwarten.

Auch im Namen von Children's Smile, der Organisation, an die die Eintrittsgelder gehen werden, bedanken wir uns ganz herzlich bei Euch!

Wir freuen uns jetzt schon auf ein Hammer-Wochenende in Hagen!

Euer Galileo 7-Team"


Alle relevanten Neuigkeiten und Änderungen rund um die Galileo 7 Conventions, die vom 03. bis 05. Oktober in Hagen stattfinden wird, gibt es unter www.galileo7.de und auf dem Message-Board unter board.galileo7.de.

Virginia Hey in Deutschland.

Die Schauspielerin Virginia Hey, bestens bekannt durch ihre Rolle als Zhaan aus "Farscape", wird am Sonntag, den 07. September 2003 auf der "21. Internationalen Film & Comic, Figuren & DVD Börse" in Bochum zu sehen sein. Fans werden die Gelegenheit haben, Autogramme zu bekommen.

Weitere Informationen zur "21. Internationalen Film & Comic, Figuren & DVD Börse" gibt es unter www.sammler-boersen-nrw.de/presse.html.

Hansetrek: Absage von Robert O´Reilly und J.G. Hertzler.

Die Veranstalter der Hansetrek teilten nun mit, dass die Schauspieler Robert O´Reilly und J.G. Hertzler nicht bei der nächsten Convention anwesend sein werden. Als Grund wurde unter anderem "der Wunsch der Fedcon, Gaststars in einem gewissen Zeitrahmen exklusiv zu präsentieren" genannt. Die Organisatoren versprechen aber "entsprechenden Ersatz".

Die nächste Hansetrek Convention öffnet ihre Pforten vom 27. bis 29. Februar 2004 im Ramada-Treff Hotel Bergedorf.

(Zurück zum Inhalt)


4. Subspace Link

Chris Nolan über "Batman 5".

Während "Superman" seit Jahren tot in der Ecke rumliegt, bahnt sich klammheimlich ein weiteres "Batman"-Sequel den Weg an die Oberfläche. Regisseur Christopher Nolan ("Memento", "Insomnia") sitzt bereits seit einiger Zeit im Sattel und unzählige Gerüchte machen die Runde, wer denn nun unter das Cape schlüpfen darf.

Nolan meldet sich nun endlich selbst zu Wort. "Ich hab die beste Zeit meines Lebens. Bisher läuft alles fantastisch. Wir stecken in einer ganz frühen Entwicklungsphase, was total viel Spaß macht. Ich darf bald meine Version der Welt von Batman erleben. Das zu tun und dafür auch noch bezahlt zu werden, ist klasse."

Um was es aber genau geht, will er nicht verraten, denn das Projekt ist ultimativ "Top Secret!".

Auch über Gerüchte, dass Michelle Pfeiffer einen Kurzauftritt als Selina Kyle aka Catwoman haben soll, weist der Meister zurück. "Ich sehe das nicht kommen. Was wäre der Grund, Pfeiffer im Film zu haben? Hat sie, als Mittevierzig-jährige, eine Zukunft in dieser Serie? Offensichtlich setzt ein Cameo von Selina einen Auftritt von Catwoman in Erwartung, was wiederum problematisch sein könnte, mit Halle Berrys eigenem 'Catwoman'-Film um die Ecke."

Quellen in Nolans Nähe behaupten, dass dieser einfach einen Film will, der sich nichts aus den vier anderen macht. Es wäre kein kompletter Neustart, aber ebenso wenig eine wirkliche Fortsetzung.

Diese Quellen fügen hinzu, dass der laut Gerüchten amtierende Schauspieler Ashton Kutcher ("Die wilden 70er") die Rolle des Batman "nur aufgrund von Talent gewonnen hätte".

"Ich sage nicht, dass er der nächste Batman sein wird. Ich sage, er würde sich diese Rolle verdienen müssen. Ich glaube aber, dass ein Unbekannter die Rolle bekommt."

Link zum Thema:
"Batman 1-4 - Die DVD Edition" (Box-Set)

Stan Winston über "T4" und "AvP".

Neben seinen neuen Projekten "Constantine" und einem eventuellen Sequel zum Eliza Dushku-Film "Wrong Turn", sprach FX-Fachmann Stan Winston über "Terminator 4" und "Aliens versus Predator" (AvP).

Steht uns nach dem Erfolg von "Terminator 3" vielleicht direkt ein vierter Film ins Haus? "Es wird darüber nur geredet. Es gibt im Moment noch nichts Konkretes".

Winston ist enttäuscht darüber, dass er nicht Teil des "AvP"-Filmprojektes sein kann. "Ich wollte da unbedingt mitmachen. Ich meine, ich habe den Predator erschaffen. Auf einem Flug zusammen mit James Cameron habe ich ihn gezeichnet. Und bei den Aliens habe ich die Königin erschaffen. Es sind sozusagen meine Babys, deswegen war ich nicht sehr glücklich darüber, nicht gefragt worden zu sein. Stolz des Erfinders, denke ich. Ich wünsche ihnen aber das Beste und hoffe, dass der Film den Franchisen gerecht wird".

Trailer zu "Underworld".

Der finale Trailer zu "Underworld", dem Werwolf/Vampir-Thriller mit Kate Beckinsale ("Pearl Harbour") steht auf der offiziellen Seite zum Film zum Anschauen bereit.

Seit Jahrhunderten befinden sich die Vampire und Werwölfe im Krieg. Trotz dieser schwierigen Umstände entwickelt sich eine Romanze zwischen der Vampirkriegerin Selene, die für ihre Stärke und ihre Erfolge bei der Werwolfjagd berühmt ist, und dem friedliebenden männlichen Werwolf Michael, der heftig für ein Kriegsende eintritt.

"Underworld" startet in den USA am 19. September.

Wiseman über "Underworld".

Len Wiseman, Regisseur des kommenden "Vampir-gegen-Werwolf"-Films "Underworld" erzählte Sci Fi Wire, dass er wüsste, dass der Film mit vielen aktuellen Genrefilmen verglichen werden würde.

"Ich wusste das von Anfang an, also gut, man hat einen Vampir-Film, und darin kommen Schusswaffen vor, 'Blade'. Oder man kleidet jemanden in schwarzes Leder, also ist das die 'Matrix'. Ja sogar bei 'Terminator 2' passierte das. Aber weil es so populär ist, ist es dass wogegen Du bist.

Wiseman, der mit "Underworld" sein Featurefilmdebut absolvierte, erklärte, dass er sich nicht um solche Vergleiche sorgen kann.

"Du musst nur irgendwie damit weitermachen, was Dein Style ist.", fügt er hinzu, "Die Leute sagen 'Ist dass der Einfluss von 'The Crow', 'Blade Runner' oder 'Batman'?' Für mich ist dass der Einfluss der Video- und Werbefilmerei, die ich die letzten fünf oder sechs Jahre gemacht habe. Das ist der Style den ich mag."

Sean Astin bei "Jeremiah".

Es gibt Neues von der J.M. Straczynski-Serie "Jeremiah". Lief in Deutschland noch nicht einmal die erste Staffel, gibt es schon erste Infos von Staffel 2.

Niemand geringeres als Sean "Sam" Astin, nur allzu bekannt aus der "Herr der Ringe"-Trilogie, wird in 13 von 15 Episoden als Gaststar zu sehen sein und einen merkwürdigen Propheten spielen. Astin zu Sci Fi Wire: "Ich bin wirklich aufgeregt, wie sich dass ganze entwickelt. Wenn Showtime das [für eine dritte Staffel] aufnimmt, dann gehöre ich Ihnen für 8 weitere [Episoden]. Ich habe dafür bei einer Episode Regie geführt. Und das was großartig".

Über die Rolle sagt Astin: "Ich spiele Mr. Smith, er ist eine Art unabsichtlicher Prophet oder ein Dummkopf. Ich, Sean, war ein Darsteller, ein Gefährt, mit dem [Serienschöpfer J.] Michael Straczynski sein Verhältnis zu Gott erforschen konnte. Und der Charakter, Ihr wisst schon, behauptet dass Gott durch ihn sprechen würde. Also war es reichlich entschädigend und stimulierend für meine eigene Spirituelle Natur... Ich liebe es ... Wir wurden vor einige Monaten damit fertig."

Die neue Staffel wird ab dem 19. September in den USA ausgestrahlt. Daneben gibt es eine gute und eine schlechte Nachricht für "Jeremiah"-Fans: Gerüchten zu Folge soll im Januar die erste Staffel in den USA auf DVD erscheinen. Sollte die Serie allerdings für eine dritte Staffel aufgegriffen werden (geplant waren ursprünglich 5 Jahre), dann leider ohne JMS, da es zu Problemen mit dem ausführenden Studio gekommen sein soll.

Sarah Thompson neu bei "Angel".

Sarah Thompson, ehemals Darstellerin in der Serie "Boston Public", wird in mindestens sechs Episoden der fünften Staffel von "Angel" auftauchen. Sie spielt Eve, die neue Assistentin von Angel bei Wolfram & Hart.

Ihr Casting kommt in den Nachwehen des Wegganges der Hauptdarsteller Charisma Carpenter und Vincent Kartheiser.

Prozent Jeffrey Bell erklärte gegenüber Variety, dass Thompsons Charakter "gar nicht zu Wolfram & Hart passt, weil sie eine beinahe viel zu normale und angepasste Frau ist".

Die gesamte Dynamik der Serie wird sich vom düsteren Hotel-Flair mehr in die Büro-Hochhaus-Arbeitsplatz-Atmosphäre bei Wolfram & Hart verändern. "Visuell wird die Show einen ganz anderen Look bekommen." sagt Bell, "Außerdem werden wir mehr eigenständige Geschichten erzählen, die aber trotzdem den loyalen Fans zusprechen wird".

Neben den neuen Cast-Mitgliedern James Marsters und Sarah Thompson wird auch Mercedes McNab, bekannt aus "Buffy" und "Angel" als Harmony, eine wiederkehrende Rolle bekommen. "Sie hat Vergangenheit mit Spike und bringt viel Humor in die Serie.", so Bell. Außerdem sollen noch viele weitere "Buffy"-Bekannte in der fünften "Angel"-Season auftauchen.

Wie Spike bei "Angel" einsteigt.

[Achtung: massive Spoiler! - wer das Ende der siebten Staffel von "Buffy" und die vierte Staffel von "Angel" nicht gesehen hat, sollte folgende Meldung überspringen]

Wie Ain't It Cool News berichtet, wird Spike in der zweiten Episode von "Angel" sprichwörtlich von den Toten auferstehen. Nach seinem Verschwinden im Serienfinale von "Buffy", hielten sich Beteiligte immer stark zurück, wenn es um Details ging, wie Spike mit seinen zukünftigen Freunden zusammenkommt.

Doch wie es aussieht, scheint das Geheimnis gelüftet. Spike wird als Geist zurückkehren und aus noch unbekannten Gründen an Angel gebunden sein.

Geschrieben wird die Folge von David Fury und Ben Edlund. Neue Folgen von "Angel" starten in den USA am 1. Oktober.

(Zurück zum Inhalt)



5. Tv-Vorschau
(04. - 17. August 2003)

Montag, 04. August 2003

10.20 Uhr X-Faktor - Das Unfassbare RTL II
17.45 Uhr Star Trek - Das nächste Jahrhundert (6x24) "Riker : 2 = ?" Kabel1
20.15 Uhr Special Unit 2 - Die Monsterjäger (1x17) "Die Diebe von Chicago" Pro 7 Erstausstrahlung, Wdh. um 03.05h
21.15 Uhr Special Unit 2 - Die Monsterjäger (1x18) "Liebe kann Läsitg sein" Pro 7 Erstausstrahlung
03.05 Uhr Special Unit 2 - Die Monsterjäger (1x17) "Die Diebe von Chicago" Pro 7 Wdh. von 20.15h

Dienstag, 05. August 2003

10.20 Uhr X-Faktor - Das Unfassbare RTL II
17.45 Uhr Star Trek - Das nächste Jahrhundert (6x25) "Gefangen in einem temporären Fragment" Kabel1

Mittwoch, 06. August 2003

10.20 Uhr X-Faktor - Das Unfassbare RTL II
17.45 Uhr Star Trek - Das nächste Jahrhundert (6x25) "Angriff der Borg (1)" Kabel1
20.15 Uhr Buffy - Im Bann der Dämonen (7x16) "Der Geschichtenerzähler" Pro 7 Erstausstrahlung
20.15 Uhr Stargate (6x20) "Vergangenheit" RTL II Erstausstrahlung
21.00 Uhr Cowboy Bebop (1x07) "Der Abschaum der Galaxis" MTV
21.15 Uhr Angel - Jäger der Finsternis (3x16) "Das Tor zur Hölle" Pro 7 Erstausstrahlung
21.15 Uhr Andromeda (3x05) "An fernen Ufern" RTL II Erstausstrahlung
21.30 Uhr Cowboy Bebop (1x08) "Geschwisterliebe" MTV
22.00 Uhr Golden Boy (1x04) "Feuchte Träume" MTV
22.10 Uhr Profiler (1x08) "Der Todeskandidat" VOX Wdh. um 03.35h
22.15 Uhr Andromeda (2x12) "Grenzgänger" RTL II
22.30 Uhr The Vision of Escaflowne (1x22) "Der Engel mit den schwarzen Flügeln" MTV
23.10 Uhr PSI Factor - Es geschieht jeden Tag (4x07) "Todesvisionen" VOX Wdh. um 04.25h
03.35 Uhr Profiler (1x08) "Der Todeskanidat" VOX Wdh. von 22.10h
04.25 Uhr PSI Factor - Es geschieht jeden Tag (4x07) "Todesvisionen" VOX Wdh. von 23.10h

Donnerstag, 07. August 2003

10.20 Uhr X-Faktor - Das Unfassbare RTL II
17.45 Uhr Star Trek - Das nächste Jahrhundert (7x01) "Angriff der Borg (2)" Kabel1
21.10 Uhr Poltergeist (1x19) "Im Tunnel der Verdammten" tele5

Freitag, 08. August 2003

10.20 Uhr X-Faktor - Das Unfassbare RTL II
17.45 Uhr Star Trek - Das nächste Jahrhundert (7x02) "Indiskretionen" Kabel1
22.20 Uhr Akte X - Die unheimlichen Fälle des FBI (1x20) "Ein neues Nest" Kabel1
23.25 Uhr Twin Peaks (1x09) "Der Riese sei mit dir (1)" Kabel1
00.00 Uhr Record Of Lodoss War (1) VOX
02.15 Uhr Record Of Lodoss War (2) VOX
03.50 Uhr Record Of Lodoss War (3) VOX

Samstag, 09. August 2003

07.25 Uhr X-Faktor - Das Unfassbare RTL II
08.40 Uhr X-Faktor - Das Unfassbare RTL II
14.00 Uhr Zweimal im Leben (2x12) "Schmutzige Geschichten" SAT1 Wdh. um 02.25h
16.00 Uhr Star Trek - Deep Space Nine (3x21) "Der geheimnisvolle Garak (2)" SAT1
16.20 Uhr Pretender (3x18) "Im Namen des Vaters" RTL II
16.50 Uhr Smallville (1x14) "Ab durch die Wand" RTL Wdh. am 10.08.03
17.00 Uhr Star Trek - Voyager (3x12) "Makrokosmos" SAT1
19.15 Uhr Enterprise (1x18) " Raumpiraten" SAT1 Erstausstrahlung
02.25 Uhr Zweimal im Leben (2x12) "Schmutzige Geschichten" SAT1 Wdh. von 14.00h

Sonntag, 10. August 2003

11.00 Uhr Smallville (1x14) "Ab durch die Wand" RTL Wdh. vom 09.08.03
13.55 Uhr SeaQuest DSV (1x07) "Die vergessenen Kinder" RTL Wdh. um 01.50h
14.00 Uhr Mysterious Ways (2x22) "Himmelszeichen" SAT1 Erstausstrahlung, Wdh. um 02.25h
14.50 Uhr SeaQuest DSV (1x24) "Das Ende der seaQuest" RTL Wdh. um 02.35h
15.05 Uhr Beastmaster - Herr der Wildnis (1x01) "Die Legende lebt" Pro 7
16.00 Uhr Star Trek - Deep Space Nine (3x22) "Die Erforscher" SAT1
16.00 Uhr Relic Hunter (3x01) "Das Ei des Drachen" Pro 7 Erstausstrahlung, Wdh. um 04.00h
17.00 Uhr Star Trek - Voyager (3x13) "Das Wagnis" SAT1
17.15 Uhr Pretender (3x19) "Unter Null" RTL II
18.10 Uhr X-Faktor - Das Unfassbare RTL II
20.15 Uhr Batman & Robin RTL
02.40 Uhr Cyborg Agent Kabel1 Wdh. vom 01.08.03
02.25 Uhr Mysterious Ways (2x22) "Himmelszeichen" SAT1 Wdh. von 14.00h
01.50 Uhr SeaQuest DSV (1x07) "Die vergessenen Kinder" RTL Wdh. von 13.55h
02.35 Uhr SeaQuest DSV (1x24) "Das Ende der seaQuest" RTL Wdh. von 14.50h
04.00 Uhr Relic Hunter (3x01) "Das Ei des Drachen" Pro 7 Wdh. von 16.00h

Montag, 11. August 2003

10.20 Uhr X-Faktor - Das Unfassbare RTL II
17.45 Uhr Star Trek - Das nächste Jahrhundert (7x03) "Das Interface" Kabel1

Dienstag, 12. August 2003

10.20 Uhr X-Faktor - Das Unfassbare RTL II
17.45 Uhr Star Trek - Das nächste Jahrhundert (7x04) "Der Schachzug (1)" Kabel1
22.10 Uhr Beetlejuice Kabel1 W

Mittwoch, 13. August 2003

10.20 Uhr X-Faktor - Das Unfassbare RTL II
17.45 Uhr Star Trek - Das nächste Jahrhundert (7x05) "Der Schachzug (2)" Kabel1
20.15 Uhr Buffy - Im Bann der Dämonen (7x17) "Mütter und Söhne" Pro 7 Erstausstrahlung
20.15 Uhr Stargate (6x21) "Jonas' Visionen" RTL II Erstausstrahlung
21.00 Uhr Cowboy Bebop (1x09) "Genie und Wahnsinn" MTV
21.15 Uhr Buffy - Im Bann der Dämonen (7x18) "Caleb" Pro 7 Erstausstrahlung
21.15 Uhr Andromeda (3x06) "Windhunde des Krieges" RTL II Erstausstrahlung
21.30 Uhr Cowboy Bebop (1x10) "Verloren und verlassen" MTV
22.00 Uhr Golden Boy (1x05) "Die Motorradbraut" MTV
22.10 Uhr Profiler (1x09) "Zauberlehrling" VOX Wdh. um 03.35h
22.15 Uhr Andromeda (2x12) "Lava und Raketen" RTL II
22.30 Uhr The Vision of Escaflowne (1x23) "Die Ruhe vor dem Sturm" MTV
23.10 Uhr PSI Factor - Es geschieht jeden Tag (4x08) "Tempel des Lichts" VOX Wdh. um 04.20h
03.35 Uhr Profiler (1x09) "Zauberlehrling" VOX Wdh. von 22.10h
04.20 Uhr PSI Factor - Es geschieht jeden Tag (4x08) "Tempel des Lichts" VOX Wdh. von 32.10h

Donnerstag, 14. August 2003

10.20 Uhr X-Faktor - Das Unfassbare RTL II
17.45 Uhr Star Trek - Das nächste Jahrhundert (7x06) "Traumanalyse" Kabel1
21.10 Uhr Poltergeist (1x20) "Das Vermächtnis" tele5

Freitag, 15. August 2003

10.20 Uhr X-Faktor - Das Unfassbare RTL II
17.45 Uhr Star Trek - Das nächste Jahrhundert (7x07) "Ort der Finsternis" Kabel1
22.15 Uhr Robocop 1 - Dark Justice SAT1 Wdh. um 03.05h
22.15 Uhr Akte X - Die unheimlichen Fälle des FBI (1x21) "Wiedergeboren" Kabel1
23.15 Uhr Twin Peaks (1x10) "Der Riese sei mit dir (2)" Kabel1
00.15 Uhr A Chinese Ghost Story III Kabel1
03.05 Uhr Robocop 1 - Dark Justice SAT1 Wdh. von 22.15h

Samstag, 16. August 2003

08.20 Uhr X-Faktor - Das Unfassbare RTL II
09.40 Uhr X-Faktor - Das Unfassbare RTL II
14.00 Uhr Zweimal im Leben (2x13) " Schnee in Nashville" SAT1 Wdh. um 02.15h
15.50 Uhr Smallville (1x15) "Schlechte Leute, einst wie heute" RTL Wdh. am 17.08.03
16.00 Uhr Star Trek - Deep Space Nine (3x23) "Familienangelegenheiten" SAT1
16.30 Uhr Pretender (3x20) " Projekt Gemini" RTL II
17.00 Uhr Star Trek - Voyager (3x14) "Das andere Ego" SAT1
19.15 Uhr Enterprise (1x19) "In sicherem Gewahrsam" SAT1 Erstausstrahlung
00.50 Uhr Moonbase Pro 7
02.15 Uhr Zweimal im Leben (2x13) " Schnee in Nashville" SAT1 Wdh. von 14.00h

Sonntag, 17. August 2003

10.50 Uhr Smallville (1x15) "Schlechte Leute, einst wie heute" RTL Wdh. vom 16.08.03
13.55 Uhr SeaQuest DSV (2x01) "Pilot, Teil 1+2" RTL Wdh. um 01.00h
15.15 Uhr Beastmaster - Herr der Wildnis (1x02) "Gefährliche Leidenschaft" Pro 7 Wdh. um 04.25h
16.00 Uhr Star Trek - Deep Space Nine (3x24) "Shakaar" SAT1
16.15 Uhr Relic Hunter (3x02) "Mr. Right" Pro 7 Erstausstrahlung, Wdh. um 03.40h
17.00 Uhr Star Trek - Voyager (3x15) "Der Wille" SAT1
19.00 Uhr X-Faktor - Das Unfassbare RTL II
01.00 Uhr SeaQuest DSV (2x01) "Pilot, Teil 1+2" RTL Wdh. von 13.55h
03.40 Uhr Relic Hunter (3x02) "Mr. Right" Pro 7 Wdh. von 16.15h
04.25 Uhr Beastmaster - Herr der Wildnis (1x02) "Gefährliche Leidenschaft" Pro 7 Wdh. von 15.15h

(Zurück zum Inhalt)


6. Kurzgeschichte der Woche

Liebe Leserinnen und Leser des Corona Newsletters,

auch in dieser Woche fällt mir wieder die Aufgabe zu, Ihnen die Kurzgeschichte der Woche innerhalb unseres fortlaufenden Kurzgeschichten-Wettbewerbs vorzustellen, und zwar dieses Mal die Geschichte "Monster" von Andreas Flögel, die in der Runde "Gene & Technik" von den Juroren auf den ersten Platz gewählt worden ist. Sie erinnern sich? Der Autor hat mit seiner Story "Ein nützlicher kleiner Trick" schon in der Hexenrunde den ersten Platz belegt. Herzlichen Glückwunsch, Andreas Flögel :-) Nach der Lektüre der Geschichte, liebe Leserinnen und Leser, werden Sie den Juroren bestimmt beipflichten, dass es sich um eine eindrucksvolle, gut geschriebene, aber auch beängstigende Story handelt, genau passend zu den in Frage kommenden Genres. (Jetzt werden Sie fragen, warum ich "in Frage" schreibe und nicht "infrage", wie es doch seit neuestem heißen könnte. Da der Duden mir erlaubt, es so zu handhaben, wie ich möchte, wenigstens in diesem Fall, dann bin ich doch einfach mal so altmodisch und bleibe bei dem Althergebrachten, denn bringt mich "infrage" zum Schaudern.) Ich bitte um Entschuldigung für diese Abschweifung. Schnell zurück zur Gewinnergeschichte, über die der Gast-Juror, der Autor Torsten Rybka (www.wortwelten.de), in seiner bekannt komprimierten, aber treffenden Art anmerkt:

Der Sieger dieser Themenrunde überzeugt mit seiner Idee und bietet dem Leser Bekanntes, neu verpackt. Die Geschichte "Monster" zeigt uns, wie schmal der menschliche Grad zwischen Macht und Ohnmacht ist. Wie es jeden treffen kann, nur weil er/sie für sich und seine Familie etwas Gutes tun will.

Dieser Meinung schließe ich mich an und wünsche Ihnen jetzt viel Spaß bei der Siegergeschichte des "Gene & Technik"-Durchgangs. Die Autoren unter Ihnen denken doch noch daran: Auch zu dem im Moment laufenden Thema "Vampire von heute" und zu den anderen noch folgenden Themen nehmen wir gerne auch Ihre Geschichten entgegen, einsenden bitte an: kurzgeschichte@corona-newsletter.de. Weitre Angaben dazu finden Sie auf der Website www.corona-magazine.de.

Für dieses Mal grüßen ganz herzlich mit der Erinnerung daran, dass Lesen wie Fernsehen im eigenen Kopf ist,

Ihre Barbara Jung und Olaf Brüschke

Monster
von Andreas Flögel

Vorortsiedlung Sun Valley, heute, am Nachmittag:
      Art war ein Monster. Zumindest sah er sich selbst so. Ein Monster auf der Lauer.
      Er lag auf einer Anhöhe, das Fernglas fest in der Hand. Unten konnte er das Reihenhaus mit dem kleinen Garten sehen. Es sah ein klein bisschen ungepflegter aus als die beiden angrenzenden Häuser. Das war klar. Das Geld fehlte.
      Durch die Fenster konnte er seine Beute beobachten. Die Frau richtete etwas in der Küche. Der Mann war gerade in den Keller gegangen. Art hoffte, dass das Kind zum Spielen nach draußen kommen würde. Die Zeit war knapp, und er musste zuschlagen.

Büro von Milton Danning, gestern, am Vormittag:
      "Art, Sie wissen, wie das ist." Milton Danning überprüfte den Sitz seiner Krawatte. Ein wirklich edles Stück, das ideal zu seinem maßgeschneiderten Anzug passte. Milton liebte diese Details. Dann blickte er Art über den Schreibtisch hinweg wieder an. "Es gibt Regeln. Es gibt Verträge. Natürlich, die Eltern wollen immer nur das Beste für ihre Kinder. Und so soll es ja auch sein." Milton lächelte etwas gequält, dann beugte er sich vor. "Vor fünf Jahren hat GenTec Plc. die Firma Pre-Natal-Improvements Ltd. gegründet. Man wollte am boomenden Markt für gentechnische Aufwertung von Ungeborenen mitmischen. Das hat man auch. Sobald die werdenden Eltern damals erfahren haben, dass sie ein Baby erwarten, kamen sie zu PNI, um sich dafür eine Sonderausstattung auszusuchen." Art räusperte sich und fixierte Milton. Dieser blieb ungerührt. "Ach, Art! Haben Sie sich doch nicht so. Wenn sich jemand ein Auto kauft, will er schließlich nicht dasselbe wie sein Nachbar. Also lässt er es tiefer legen und zieht die Breitreifen auf. Wenn derjenige ein Kind bekommt, will er es auch aufmotzen. Also stattet er es mit mehr Intelligenz oder größerer Stärke oder was auch immer aus."
      Art bemerkte plötzlich, wie fest er die Kiefer aufeinander presste.

Vorortsiedlung Sun Valley, heute, am Nachmittag:
      Durch das Fernglas schätzte Art das Gewicht der Erwachsenen ab. Mit Hilfe einer Tabelle bestimmte er die richtige Menge für die Narkoseinjektion. Er bereitete damit zwei Projektile für die Handwaffe vor. Er hoffte nur, dass sie ihn angreifen würden, so dass er die Narkosewaffe einsetzen konnte. Auf keinen Fall wollte er, dass sie mit ihm redeten, dass sie bettelten oder ihn gar anflehten, es nicht zu tun.

Büro von Milton Danning, gestern, am Vormittag:
      "Wir hatten nur einen Mitbewerber. Crea-Gen Inc. kopierte in infamer Weise unsere Geschäftsidee. Doch es gab massenhaft Aufträge. Aber wie immer, wenn das Geschäft brummt, kommen die ewig gleichen Spielverderber." Miltons Stimme wurde lauter. "Irgendwelche Bürgerinitiativen haben irgendwelche Professoren hervorgekramt. Gutachten wurden erstellt. Plötzlich wurde auch die Politik aufmerksam. Es hieß, dass die Eltern manipuliert werden. Dass sie gar keine andere Wahl hätten, als für ihre Brut das Beste zu wollen. Ja sogar, dass das genetisch bedingt sei. Also wirklich! GenTec Plc. war schon an der Börse, da hatten die meisten Politiker noch nichts von Gentechnik gehört. Aber sie haben nicht locker gelassen. Schließlich haben sie ein Gesetz erlassen. Jetzt ist nur noch die Behandlung von Krankheiten erlaubt, keine Aufbesserungen. Eine Schande!" Art konnte Milton richtig ansehen, wie ihn das Thema berührte.

Vorortsiedlung Sun Valley, heute, am Nachmittag:
      Nun war die Videokamera dran. Art wusste, dass er hier in seinem eigenen Interesse sorgfältig sein musste. Er überprüfte mehrfach den Blickwinkel. Dass die Kamera sendete, konnte er am Monitor der Empfangs- und Aufnahmeeinheit sehen. Er hatte sie hinten im Wagen installiert. Schließlich wusste er nicht, ob er Zeit hatte, die Kamera einzusammeln. Er legte die Kassette ein und drückte die Aufnahmetaste.

Büro von Milton Danning, gestern, am Vormittag:
      "Aber was zuerst wie ein Rückschlag aussah, hat sich inzwischen als Vorteil herausgestellt." Milton hatte sich wieder beruhigt und lächelte. "Da es keine weiteren Kinder mit Aufbesserungen geben wird, sind die, die es gibt, natürlich wertvoller geworden. Knappe Ressourcen, auf die GenTec dank der Verträge, die wir mit den Eltern abgeschlossen haben, ein Anrecht hat. Die Aufgebesserten sind eine Goldgrube. Aber natürlich nur, wenn man es richtig macht. Man muss sie fördern und ihre speziellen Begabungen schulen. Da darf man sich nichts vormachen. Wenn die genetischen Anlagen nicht weiter entwickelt werden, ist so ein Aufgebesserter gar nichts Besonderes. Es ist wie fruchtbarer Boden, auf dem nicht angebaut wird. Und wo nicht angebaut wird, da gibt es keine Ernte." Er wartete, Zustimmung heischend, auf Arts Reaktion. Dass diese ausblieb, irritierte Milton sichtlich. Trotzdem fuhr er fort. "Nun haben wir den Eltern vorgeschlagen, für die Ausbildung der Kinder aufzukommen. Wir haben angeboten, die Kinder auf unsere Kosten in extra für sie geschaffenen Begabtenschulen lernen und wohnen zu lassen und ihre Fähigkeiten zum beiderseitigen Vorteil voll zu entfalten. Aber was war der Dank? Von Ausbeutung war die Rede. Von Internierung. Die meisten Eltern ließen sich von der allgemeinen Miesmacherstimmung anstecken. Sie erklärten, dass sie ihre Kinder nicht hergeben wollten, dass sie für ihre Kinder ein normales Leben wünschten. Natürlich sind wir vor Gericht gegangen. Das waren wir unseren Aktionären schuldig." Die letzte Bemerkung begleitete Milton mit einem Faustschlag auf den Schreibtisch. Art hoffte, dass Milton sich wenigstens schmerzhaft die Knöchel gestoßen hatte.

Vorortsiedlung Sun Valley, heute, am Nachmittag:
      Art saß am Steuer seines Wagens. Die Vorbereitungen waren abgeschlossen. Mit tiefen Atemzügen versuchte Art sich zu beruhigen. Im Geiste ging er noch mal alles durch. Er würde vorfahren und den Motor laufen lassen. Er würde die Gerichtsverfügung zeigen und laut und deutlich sagen, warum er gekommen war. Dann würde er zuschlagen und auf dem schnellsten Weg verschwinden. Er holte noch einmal tief Luft. Dann startete er den Motor.

Büro von Milton Danning, gestern, am Vormittag:
      "Nun, wir hatten vor Gericht nicht den vollen Erfolg. Die Aufgebesserten sollten bei ihren Eltern bleiben dürfen. Doch ein Schlupfloch ist uns geblieben. Wenn die Eltern nicht mehr in der Lage sind, für die geeignete Ausbildung der Kinder zu sorgen, dann können wir per Gerichtsbeschluss verfügen lassen, dass das Kind in Zukunft im Gewahrsam von GenTec ausgebildet wird. Als Nachweis dafür, dass die Eltern nicht mehr ausreichend für ihr Kind sorgen können, reicht es in der Regel, wenn wir nachweisen, dass sie die noch ausstehenden Raten für die Aufbesserung nicht fristgerecht bezahlen. Die Sache hat nur einen Haken. Wir müssen das Urteil selbst umsetzen. Das bedeutet, wir müssen das Kind bei seinen Eltern abholen. Dabei kommt es immer wieder zu unschönen Szenen. Die Presseabteilung hat deshalb angeregt, dass die Kinder nicht mehr von GenTec-Mitarbeitern abgeholt werden, sondern dass wir dazu externe Kräfte beauftragen. Im Fall eines Falles kann sich GenTec dann leichter von etwaigen Vorfällen distanzieren. Das gibt ein besseres Bild in der Öffentlichkeit. Wichtig ist natürlich, wen wir mit der Wiederbeschaffung beauftragen." Milton hielt einen Moment inne. "Wir hatten dabei an Sie gedacht, Art." Art sprang auf. Er versuchte Milton zu fassen, doch dieser hatte sich schon aus seiner Reichweite gebracht. Art stieß zwischen zusammengebissenen Zähnen hervor: "Ich werde für Sie keine Kinder entführen." Milton winkte ab. "Entführen, wie melodramatisch. Es handelt sich um Wiederbeschaffung ... Sie wissen, wenn jemand mit den Raten für sein Auto im Rückstand ist, schickt die Firma, die den Kauf finanziert hat, schließlich auch jemanden vorbei, der das Auto wieder abholt. Alles ist ganz legal. Sie handeln auf Basis eines Gerichtsbeschlusses. Wenn Sie sich an ein paar Regeln halten, kann Ihnen nichts passieren. Wenn Sie sich zu erkennen gegeben haben und von den Eltern angegriffen werden, können sie alle nötigen Mittel einsetzen, um sie abzuwehren. Das dürfte ihnen als Ex-Marine doch leicht fallen. Unsere Rechtsabteilung rät Ihnen nur, am besten alles auf Video aufzuzeichnen, damit es später keine Missverständnisse gibt." Schließlich schaute Milton Art direkt in die Augen. "Art, wir haben Sie überprüft. Sie sind der Mann dafür. Und wir beide wissen, dass Sie keine andere Wahl haben, als anzunehmen."

Vorortsiedlung Sun Valley, heute, am Nachmittag:
      Art hielt direkt vor der Grundstückseinfahrt. Er ließ die Wagentür offen und ging mit schnellem Schritt auf die Haustür zu. Das Kind im Garten hatte aufgehört zu spielen und sah ihm zu. Er klopfte, den Gerichtsbescheid in der Hand. Von drinnen hörte er Stimmen. Der Mann fragte "Wo ist Jamie?" Die Stimme der Frau war zu hören: "Er ist draußen. Oh, mein Gott, er ist draußen im Garten." Art sagte seinen Spruch. Er brüllte ihn geradezu. Brüllte ihn, damit die Eltern alles hörten, damit alles auf Video aufgezeichnet wurde und damit er sich selbst überzeugte, dass alles legal war. Die Frau schrie hysterisch, den Mann konnte er nicht hören. Art wich von der Tür zurück. Keinen Moment zu früh. Der Mann stieß die Eingangstür auf, hoffte wohl, Art damit zu erwischen. Er hielt einen Baseballschläger in der Hand. Er rief "Jamie, komm sofort ins Haus." Dann hob er den Schläger und fixierte Art. Art griff nach der Narkosewaffe. Als der Mann mit dem Baseballschläger auf ihn zurannte, zog er die Waffe und schoss. Natürlich traf er. Kein Problem auf die Entfernung. Aber die Wirkung trat nicht sofort ein. Der Mann stolperte weiter auf ihn zu. Art wich zur Seite aus, den Mann fest im Blick. Plötzlich ein stechender Schmerz in der Schulter. Art hatte nicht bemerkt, dass er beim Ausweichen in die Nähe des Küchenfensters gekommen war. Die Frau hatte mit einem großen Küchenmesser zugestochen. Jetzt traf ihn der Baseballschläger in die Rippen. Die Luft blieb ihm weg. Art stolperte weg vom Küchenfenster. Endlich zeigte sich die Wirkung der Narkose bei dem Mann. Er ließ den Baseballschläger fallen, dann sank er selbst zu Boden. Fieberhaft versuchte Art, die Narkosewaffe neu zu laden. Jeder Atemzug tat weh. Die Frau kam aus dem Haus gelaufen. Sie rannte auf ihr Kind zu, rief hysterisch "Jamie, oh Jamie!" Endlich hatte er das zweite Projektil in die Waffe eingeführt. Ohne zu zögern, schoss er der Frau in den Rücken. Bei ihr trat die Wirkung schneller ein. Sie fiel zu Boden, als sie das Kind fast erreicht hatte. Art rappelte sich auf. Das Kind stand weinend über seine Mutter gebeugt. Art konnte es packen, hob es hoch. Das Kind zappelte, weinte und schrie nach seiner Mutter. Art wollte es beruhigen, wollte ihm sagen, dass alles gut wird. Doch er bekam die Lüge nicht über die Lippen, und so schwieg er.

Vorortsiedlung Dew Valley, heute, am Abend:
      Als Art zu Hause ankam, sah er seine Tochter auf der Wohnzimmercouch. Sie las in einem Buch. Art nahm an, dass das Buch aus der Universitätsbibliothek war. Seine Tochter war gerade mal vier Jahre, aber im ganzen Haus gab es kein Buch mehr, das sie interessierte. Als er hereinkam, sah sie zu ihm auf. Sie lächelte ihn kurz an, dann bekam ihr Gesicht einen besorgten Ausdruck. "Mami ist in der Küche. Sie weint wieder." Als Art die Küche betrat, drehte sich seine Frau zu ihm um. Er konnte sehen, dass seine Tochter Recht hatte. Die Stimme seiner Frau war kaum zu hören: "Crea-Gen hat angerufen. Sie haben gesagt, dass heute um Mitternacht die letzte Frist abläuft." Art musste zweimal schlucken, ehe er mit ihr reden konnte: "Es ist okay. Ich habe das Geld für die nächsten Raten besorgt."


Der Autor Andreas Flögel erzählt über sich: "Ich habe schon immer gerne Geschichten erzählt. Früher meinen Geschwistern, heute meinen eigenen Kindern. Seit einiger Zeit schreibe ich Geschichten auch auf und versende sie als Beiträge für Wettbewerbe. Es ist toll, dass augenscheinlich auch andere meine Geschichten mögen. Da macht das Schreiben noch mehr Spaß. Schreibt mir doch eure Meinung unter andreas@dr-dings.de oder besucht meine Website www.dr-dings.de."

(Zurück zum Inhalt)


Das Corona Newsletter ist geistiges Eigentum der Redaktion (1997-2003). Alle Rechte vorbehalten.

Das Corona Newsletter wurde von Philipp Ruch im Jahre 1997 gegründet und ist eine periodisch erscheinende, kostenlose Publikation der Website www.corona-magazine.de.

Der Nachdruck und die Weiterverbreitung von Inhalten im Internet und terrestrischen Medien ist unter Angabe der Quelle ausdrücklich gestattet. Beispiel: "Quelle: Corona Newsletter, Ausgabe 23-2003, http://www.corona-magazine.de"

Ausdrücklich untersagt hingegen ist die Übernahme der "Kurzgeschichte der Woche" oder einzelner Passagen daraus.

Die im Corona Newsletter veröffentlichten und namentlich gekennzeichneten Texte stimmen nicht unbedingt mit der Meinung der Redaktion überein. Die Zustimmung zur Veröffentlichung wird mit Eingang der Sendung vorausgesetzt. Der Autor erklärt mit der Einsendung, dass eingereichte Materialien frei sind von Rechten Dritter und hält die Redaktion von Rechten Dritter frei. Eine Haftung für die Richtigkeit der Veröffentlichung kann trotz sorgfältiger Prüfung nicht übernommen werden.

Gemäß eines Urteiles des Landgerichts (LG) Hamburg vom 12. Mai 1998 - Aktenzeichen 312 0 85/98: "Haftung für Links" - distanziert sich die ganze Redaktion hiermit von den Aussagen und Inhalten von gelinkten Seiten. Jegliche rechtlichen und gesetzlichen Verstöße auf diesen waren zum Redaktionszeitpunkt nicht bekannt. Aus diesem Grund sind wir nicht verantwortlich bzw. haftbar für Probleme oder Schäden in jeglicher Form, die durch Existenz, Kenntnis, Besuch oder Nutzung gelinkter Seiten entstehen.

Gemäß Paragraph 28 Abs. 3 Bundesdatenschutzgesetz wird hiermit die Verwendung von persönlichen Daten dieses Newsletters zu Werbezwecken sowie zur Markt- und Meinungsforschung ausdrücklich untersagt.

   Impressum
corona newsletter
ISSN 1422-8904
Ausgabe 23-03 - 03.08.2003


Herausgeber:
Klaus Michels &
Mike Hillenbrand


Chefredakteur:
Simon Pypke (sp)
(v.i.S.d.P.)


Stellv. Chefredakteur:
Klaus Michels (km)


trekBEAT
Subspace Link

Corona Newsletter-Redaktion mit der freundlichen Unterstützung von
sf-radio.de
phantastik.de
dailytrek.de


conKalender
Gudrun Melerowicz (gm)
Thomas Melerowicz (tm)


conBEAT
Simon Pypke (sp)


Tv-Vorschau
Klaus Schapp (ks)


Kurzgeschichte
der Woche

Leitender Redakteur
Mike Hillenbrand (mh)
Story-Lektorat
Barbara Jung (bj)
Juryleitung
Olaf Brüschke (ob)
feste Jurymitglieder
Michael Fritzsche (mf)
Armin Rößler (ar)
Torsten Rybka (tr)
Rechtsberatung
RA Dr Gerald Hausar


FidoNet-Umsetzung:
Michael Kleerbaum (mk)


Vertrieb:
Fritz Keller
BBoxBBS Bern


Fragen zum Abonnement:
abo@corona-magazine.de


Fragen zu Kooperationen:
dialog@corona-magazine.de


Corona Webseiten:
www.corona-magazine.de


Auflage:
11'526 Leser


Ausgabe 24-03 erscheint am
17. August 2003.

(Zum Seitenanfang)