corona newsletter
ISSN 1422-8904

   Star Trek
  + Idee für "ST:11"?
  + ENT macht Pause
  + ENT: Neuer Autor
  + Über die 3. Staffel
  + Activision vs. Viacom

   Subspace Link
  + "Indy IV" & Spielberg
  + Jackson über "Episode III"
  + "Episode III"-Details
  + "CoR" Drehstart
  + "(T)Raumschiff"-Teaser
  + "Predator 3"?
  + Fantasy Filmfest 2003

   Anzeigen

FEDCON
Infos, Foren und mehr zur erfolgreichsten europäischen Star Trek-Convention.


Phantastische Welten
Ausführliche Besprechungen mit Infos zu allen großen SciFi-Serien und Filmen.


phantastik.de
Täglich neue Infos, Kritiken und mehr zu vielen Themen rund um die Phantastik.


SF-Radio
Großes Science Fiction-Internetportal mit täglichen Radiosendungen und News.


The Daily Trekker
Großes Star Trek: Voyager- und Andromeda-Projekt mit Reviews, Infos und mehr.


sftv.ch
Großes Internet-Projekt mit Besprechungen aller Art zum Thema Science Fiction.


ScienceFantasy-Flash
Science Fiction-Veteran mit Informationen, Archiven und wöchentlichem Newsletter.


BlackStar Home Page
Englischsprachige Science Fiction auf Video, DVD u.v.m.


05. Juli 2003 - Ausgabe 20-2003 - "L.A. Law"

Gerichtlicher Streit

Streit gibt es überall. Besonders schlimm wird es, wenn es um Gott "Geld" geht. Die beteiligten Parteien schleifen einander vor den Kadi in der Hoffnung Recht zu bekommen und mehr "Geld" zu machen.

So wollten die deutschen Kinoketten Cinemaxx, die Union-Gruppe, Cineplex und auch das Kinopolis Deutschland den eigentlich diese Woche startenden Film "Hulk" gar nicht zeigen, da der Filmverleih UIP "überhöhte" Forderungen stellte. Man konnte sich dennoch in letzter Minute einigen... denn so ein goldenes Kalb läßt man nur ungern unangetastet.

Vom Anklagefieber wurde jetzt auch der Computerspielehersteller Activision gepackt: dieser verklagt die "Star Trek"-Muttergesellschaft Viacom. Diese soll zu wenig für das Franchise getan haben und folglich habe Activision zu wenig "Geld" gemacht (mehr dazu im trekBEAT). Selbstverständlich DER Grund für eine Klage. "My side, your side!"

Im Sommerloch gänzlich verschwunden ist leider der conBEAT, dessen Wiederauferstehung hoffentlich nicht mehr lange etwas im Weg steht. Ich wünsche Ihnen nun viel Vergnügen beim Lesen dieser Ausgabe und lege Ihnen Andreas Flögels Geschichte "Ein nützlicher kleiner Trick" ans Herz.

Haben Sie ein schönes Wochenende!

Ihr Simon Pypke
Chefredakteur


Pfadfinder

1. trekBEAT
2. conKalender
3. Episodenlogbuch: Angel - Jäger der Finsternis
4. Subspace Link
5. Tv-Vorschau
6. Kurzgeschichte der Woche: "Ein nützlicher kleiner Trick"


1. trekBEAT

Bahnbrechende Idee für Star Trek XI?.

Patrick Stewart (ST:TNG Picard) enthüllte kürzlich, dass während der Produktion von "Star Trek: Nemesis" über eine Prämisse eines fünften "Next Generation"-Kinofilms diskutiert wurde.

In einem Interview in der neuesten Ausgabe des Dreamwatch Magazines (via Sci Fi Pulse) sagte Stewart, er und die "Nemesis"-Autoren John Logan und Brent Spiner (ST:TNG Data) hatten ein Konzept, das "Star Trek" wieder einen Schub nach vorn geben würde.

"John Logan, den ich sehr verehre, und Brent und ich haben über eine Idee für einen weiteren 'Star Trek'-Film gesprochen - die ich für brillant halte," sagte der Schauspieler. "Sie ist komplett andersartig als die anderen 'Star Trek'-Filme: Etwas, das das Format regelrecht erschüttern würde. Aber das ließe sich sehr schwer verkaufen."

Und ein solcher Film ist aufgrund der schlechten Einnahmen bei "Star Trek: Nemesis" im Moment mehr als unwahrscheinlich. Stewart selbst sagte zudem kürzlich, dass er "Star Trek" endgültig den Rücken zukehrt und nicht vorhat, noch einmal die Rolle des Captain Picard zu spielen.

Stewart sprach in dem Dreamwatch Interview auch über die vielen Schnitte in "Nemesis" und bedauerte es, dass so viele Charakterszenen der Schere zum Opfer gefallen sind. "Ich denke, wenn es jemals einen Bedarf für eine Extended Edition gegeben hat, dann wäre das bei 'Nemesis'", sagte er. "Es wäre kein Director's Cut des Filmes - der Film wäre wahrscheinlich sogar kürzer. Aber vielleicht wäre er ein Actor's Cut."

Link zum Thema:
"Star Trek: Nemesis" (DVD) - Veröffentlichungstermin 17. Juli 2003

"Enterprise" macht Pause.

"Enterprise" macht aufgrund der neuen Sendung "Star Search" hier in Deutschland nach der dieswöchigen Ausstrahlung der Episode "Shuttlepod One" ("Allein") erst einmal Pause. Sat.1 plant jedoch, dass es danach in die Vollen geht.

Ab dem 2. August wird die Serie mit der Ausstrahlung von "Fusion" ("Verschmelzung") dann auch immer samstags um 19.15 Uhr mit Erstausstrahlungen auf dem Sendeplatz von "ran" zu sehen sein. Der Sendeplatz am Freitag um 20.15 Uhr bleibt zudem erhalten, denn ab am 8. August 2003 wird sich auch hier wieder "Enterprise" einfinden. Somit wird man ab diesem Tag die neue "Star Trek"-Serie am Wochenende als Doppel erleben können.

Der Sender plant zudem, ab Ende August auch wieder am Samstag zur Prime Time die "Star Trek"-Kinofilme zu zeigen.

Autor Brent V. Friedman bei "Enterprise".

Nachdem in den USA das Remake von "The Twilight Zone" bereits nach einem Jahr eingestellt wurde, bleibt dessen Co-Executive Producer dem United Paramount Network (UPN) dennoch weiterhin erhalten. Brent V. Friedman wird ab sofort als Autor bei "Enterprise" arbeiten.

"Wir arbeiten im Moment Verträge mit einigen neuen Autoren aus," erzählte "Enterprise" -Executive Producer Rick Berman in einem Interview Dan Madson vom Star Trek Communicator. "Brent Friedman, der im letzten Jahr bei 'The Twilight Zone' gearbeitet hat, ist ein ausgezeichneter Autor, den wir gewinnen konnten. Wir haben noch einige weitere Autoren, die wir in den nächsten Wochen an Bord holen."

Laut der Internet Movie Database schreibt Friedman bereits seit fünfzehn Jahren Science Fiction-Filme. Er begann mit Produktionen wie "Evil Altar" und "The Resurrected" und arbeitete auch an dem Big-Budget Projekt "Mortal Kombat: Annihilation" mit. Für das Fernsehen arbeitete er an der Serie "Dark Skies" mit, in der auch Jeri Ryan (ST:VOY Seven of Nine) zu sehen war.

Das Remake von "The Twilight Zone" war Friedmans jüngste Arbeit und wurde von "Star Trek: Deep Space Nine"-Executive Producer Ira Steven Behr produziert. Friedman und Behr schrieben gemeinsam die Episode "The Executions of Grady Finch", wobei Friedman vier weitere Episoden für die Serie geschrieben hat.

Produzenten über dritte "Enterprise"-Staffel.

Die beiden Executive Producer von "Enterprise" enthüllten einige der lang versprochenen Veränderungen für die dritte Staffel der Serie und wiesen darauf hin, dass einige dieser Veränderungen nichts mehr mit der etablierten "Star Trek"-Formel zu tun haben.

"Wir wollten alles aus den Aliens herausholen, die wir zeigen," sagte Brannon Braga in einem Interview mit Dan Madsen vom Star Trek Communicator (via TrekWeb.com). "Wir wollen endlich damit aufhören, jedesmal auf Kerle mit unterschiedlichen Stirnen zu treffen. Mit den Xindi wird es nicht wie gewöhnlich sein."

Neben den Xindi wird die neue Richtung der Serie auch eine Weiterentwicklung für Jonathan Archer bedeuten und es kommt zur Verstärkung der Spannungen zwischen ihm und den Klingonen. "Eines der Dinge, die wir auf jedenfall tun werden, ist Archers Moral zu testen. Wenn er Trip in 'The Expanse' erzählt, 'Wir werden das unternehmen, was notwendig ist.', dann ist das sehr eindeutig. Das ist alles ein Teil des Grundes, warum wird das tun. Die Art und Weise, wie sie dieses Abenteuer bestehen, definiert sie als Crew."

Der Konflikt zwischen der Erde und den Klingonen wird durch die Ereignisse in der neuen Staffel vergrößert. "Das verspricht nichts gutes für die menschlichen Beziehungen mit den Klingonen," fuhr Braga fort. "Sie sind nicht gerade erfreut. Der Ankläger in 'Judgment' sagte, dass wir glücklich sein können, dass unser Planet nicht für Archers 'Verbrechen' verantwortlich gemacht wird. Ich wusste immer, dass dies ein beunruhigender Hinweis auf etwas Größeres sein wird."

In einem anderen Interview verriet Executive Producer Rick Berman einige Hinweise über die neuen Storylines der kommenden Staffel. "Wir haben über die Tatsache gesprochen, dass die Gesetze der Physik nicht unbedingt in der Delphic Ausdehnung gelten werden. In den ersten Episoden werden wir dabei erfahren, warum das so ist. Wir werden herausfinden, dass ein Teil des Chaos, das in diesem Abschnitt des Raumes existiert, gar nicht mal so zufällig ist, als es zunächst erscheint."

Die erste dieser neuen Episoden - "The Xindi" - wird voraussichtlich am 24. September auf dem us-amerikanischen Network UPN ausgestrahlt.

Activision kündigt Vertrag mit Viacom.

Der Computerspiel-Hersteller Activision kündigte gestern seinen Rückzug aus seinem Vertrag mit Viacom an, "Star Trek"-Computerspiele zu produzieren. Gleichzeitig verklagt die Firma den Medienkonzern, nicht genügend für das "Star Trek"-Franchise zu tun.

In der Klageschrift beschuldigt Activision Viacom, das "Star Trek"-Franchise nicht genügend ausgeschöpft zu haben, so wie es 1998 vereinbahrt wurde, als Activision eine zehnjährige Lizenz von Viacom erwarb, um "Star Trek"-Computerspiele zu entwickeln. "Durch seine Tätigkeiten und Untätigkeiten hat Viacom das einst stolze 'Star Trek'-Franchise stagnieren und verfallen lassen," sagte die Firma in einem Statement. "Viacom hat nur einen 'Star Trek'-Kinofilm seit Abschluss des Vertrages mit Activision veröffentlicht und kürzlich Activision informiert, dass es derzeit keine Pläne für weitere 'Star Trek'-Filme gibt."

Viacom reagierte auf diese Vorwürfe. "Die Behauptungen von Activision sind haltlos," sagte Viacom in einem Statement gegenüber Reuters. "Activision scheint den Weg über das Gericht zu benutzen, um einen Vertrag zu ändern, der 1998 geschlossen wurde, um die Rechte über das wertvolle 'Star Trek'-Franchsise für interaktive Spiele zu sichern." Der Hollywood Reporter hat von Viacom zudem erfahren, dass man durchaus noch vorhabe, weitere "Star Trek"-Kinofilme zu drehen, nur dass man im Moment die einzige laufende Fernsehserie "unterstützt" - "Enterprise".

Activision schöpft weiterhin Unmut aus der immer weniger werdenden Zuschauerzahl der "Star Trek"-Fernsehserien, die seit 1998, als "Star Trek: Deep Space Nine" und "Star Trek: Voyager" noch beide in Produktion waren, fallen. "Viacom ließ es zu, dass zwei 'Star Trek'-Fernsehserien eingestellt wurden und dass die verbleibenden Serien an sinkenden Ratings leiden. Viacom machte auch einige Anstrengungen von Activision zunichte, die Entwicklung und das Marketing seiner Spiele mit Viacoms Entwicklung und Marketing neuer Filme und Fernsehserien zu koordinieren."

Nach dem Erwerb der Lizenz kündigte Activision 1998 eine Vielzahl von neuen Computerspielen wie "Armada", "Hidden Evil" und "Elite Force" an. Die meisten dieser Spiele für den PC verkauften sich jedoch nur mittelmäßig. Nur zwei Spiele wurden sogar für Spielekonsolen veröffentlicht: "Star Trek: Invasion" und "Voyager: Elite Force" für PlayStation und PlayStation 2.

Das neueste "Star Trek"-Computerspiel, das von Activision veröffentlicht wurde, war "Elite Force 2" und wird wohl eine Weile auch das letzte bleiben. "Durch die Vertragsbrüche durch Viacom hat Activision die Vereinbahrung gekündigt und eine Anklage verfasst, um sich von den Schäden zu erholen, die man durch das Versagen von Viacom, den Vertrag einzuhalten, erlitten hat und erleiden wird."

Neben "Elite Force 2" hatte Activision zumindest noch ein weiteres "Star Trek"-Spiel in Entwicklung, das Action-Spiel "Shattered Universe" für die PlayStation 2 und X-Box. Es ist nicht bekannt, wie sich die neuesten Entwicklungen auf die Entwicklung des Spieles auswirken wird, dem sogar George Takei (ST:TOS Sulu) seine Stimme lieh.

(Zurück zum Inhalt)


2. conKalender

18. - 24. Juli 2003 SoCo 2003 (www.ihq.de/all/cons/soco/index.htm) Teupitz
18. - 20. Juli 2003 Mission Farpoint (www.missionfarpoint.de) Gammelshausen
19. Juli 2003 501st fighting Stormtrooper Legion (www.swiss-garrison.de) Europapark in Rust
25. - 27. Juli 2003 AnimagiC Convention (www.animania.de) Koblenz
25. - 27. Juli 2003 Starfleet Operations 1 (www.starfleet-operations.de) Bielefeld
02. - 03. August 2003 FeenCon 2003 (www.feencon.de) Bad Godesberg
07. - 10. August 2003 Schicksalsfest 2003 (www.schicksalsfest.de) Siegen
08. - 10. August 2003 Lomnitz-Con 2003 (www.urania-dresden.de) Lomnitz
15. - 17. August 2003 18. X-Files Academy (mystery.dream-worlds.de) Xanten
16. - 17. August 2003 Odyssee 2003 (www.odyssee-con.de) Berlin

(Zurück zum Inhalt)


Kontaktadresse für Veranstalter: events@corona-newsletter.de.


3. Episodenlogbuch: Angel - Jäger der Finsternis

3.13 3.13 Liebe und andere Schwierigkeiten (Waiting in the Wings)
vor. Sendetermin: Mittwoch, 16. Juli 2003, um 21:15 Uhr, Pro7
Angel lädt seine Freunde in ein Ballet ein, dass er früher schon mal gesehen hat und von dem er begeistert war. Als sie es dann sehen, fallen Angel ein paar Merkwürdigkeiten auf, die er und sein Team überprüfen wollen. Kurz darauf verhalten sich alle sehr merkwürdig. Außerdem taucht ein alter Freund zu Besuch auf.

3.14 Einsam, Zweisam (Couplet)
vor. Sendetermin: Mittwoch, 23. Juli 2003, um 21:15 Uhr, Pro7
Während Wesley weiterhin versucht herauszufinden, was es mit Connor und der Prophezeiung auf sich hat, ist Groo dabei sich in unserer Welt, und mit Cordelia, einzuleben. Angel ist eifersüchtig auf ihn und auch Wesley kommt mit der sich anbahnenden Beziehung zwischen Gunn und Fred nicht ganz klar. Zwischendurch müssen sie sich auch noch um ein paar Aufträge kümmern.

3.15 Eine Frage der Loyalität (Loyalty)
vor. Sendetermin: Mittwoch, 30. Juli 2003, um 21:15 Uhr, Pro7
Wesley versucht herauszufinden ob seine Interpretation der Prophezeiung richtig ist und wie man sie verhindern kann, während Angel wieder ganz in den Vaterfreuden schwelgt. Holz versucht indessen seine eigene kleine Armee ausbilden, und stellt "Angel Investigations" eine Falle.

3.16 Das Tor zur Hölle (Sleep Tight)
vor. Sendetermin: Mittwoch, 06. August 2003, um 21:15 Uhr, Pro7
Angel verhält sich sehr aggressiv, was Wesley zu einer schweren Entscheidung zwingt. Holtz hingegen bereitet seine Armee auf den entscheidenden Schlag gegen Angel vor, Wolfram & Hart will sich nun auch wieder um Connor kümmern und Angel versucht herauszufinden, was eigentlich da vor sich geht.

3.17 Vergebung (Forgiving)
vor. Sendetermin: Mittwoch, 13. August 2003, um 21:15 Uhr, Pro7
Angel ist nach dem Verlust von Connor am Boden zerstört. Gunn und Fred suchen nach dem verschwundenen Wesley. Um Conner zurückzubekommen schreckt Angel auch nicht vor Entführung und schwarzer Magie zurück.

3.18 Zahltag (Double or Nothing)
vor. Sendetermin: Mittwoch, 20. August 2003, um 21:15 Uhr, Pro7
Cordy und Groo kehren von ihrem Urlaub zurück, und Wesley befindet sich auf dem langsamen Weg der körperlichen Genesung. Währenddessen muß sich Gunn einer alten Wettschuld bei einem Dämonen stellen, bei dessen Begleichung Angel ihn unterstützen will.

(Zurück zum Inhalt)


4. Subspace Link

Verwirrung um Spielberg und "Indy IV".

Sean Connery erzählte Entertainment Tonight, dass Regisseur Steven Spielberg womöglich aus dem geplanten vierten "Indiana Jones"-Kinofilm aussteigen wird, berichtet Empire Online. Während er für seinen neuen Film "The League of Extraordinary Gentlemen" warb, sagte Connery, "Ich weiß nur, dass irgendjemand das Büro angerufen hat und sagte, dass Steven den Film nicht drehen wird."

Connery fügte hinzu, "Harrison [Ford] hat tatsächlich mündlich zugesagt, bei diesem Film mitzuspielen. Bin ich interessiert? Ich sagte, natürlich würde ich mitspielen. Ich habe sehr gute Erfahrungen mit ihm. [Ich war aber] enttäuscht zu hören, dass Steven den Film nicht drehen wird. Am Ende kommt es jedoch darauf an, wie gut das Drehbuch ist, ob es wirklich umsetzbar ist."

Inzwischen hat sich allerdings herausgestellt, dass Sean Connery falsch informiert gewesen sein muss. Lucasfilm hat Comingsoon.net informiert, dass kein Fünkchen Wahrheit an diesem Gerücht dran ist. Deshalb heißt es für alle aufatmen - Steven Spielberg wird nach derzeitigem Stand Regie bei "Indiana Jones IV" führen.

Samuel L. Jackson über "Episode III".

Samuel L. Jackson enthüllte kürzlich in einem Interview mit MTV.com das Schicksal seines Charakters in "Star Wars: Episode III" - Mace Windu. "Ich werde sterben, wissen sie?" erzählte Jackson der Seite. "Mein Ende wird kommen, ich hoffe nur, dass ich einen beeindruckenden Lichtschwert-Kampf mit jemandem bekomme, der mich in einer angemessenen Art und Weise umbringt. Sie wissen schon, die Art und Weise, die ein Jedi meines Status verdient."

Jackson sagte, dass er im nächsten Monat nach Australien reisen wird, um mit George Lucas die Arbeit am dritten und letzten "Star Wars"-Prequel zu beginnen. "Ich habe nie geglaubt, dass ich irgendwann mal eine Art Franchise Charakter spielen werde, der Teil eines großen Franchise ist, aber das ist richtig cool", sagte Jackson. "Mace entwickelt mich auf gewisse Weise weiter. Und es ist eine wunderbare Erfahrung, vor allem, dass ich in 'Star Wars' mitspielen kann, weil ich schon immer ein riesiger Fan war. Ich saß immer herum und habe mich gewundert, wie man bei so etwas mitmachen könnte und wie großartig es wäre, darin mitzuspielen. Zu meinem Glück muss mich jemand gehört haben und nun spiele ich darin mit!"

"Star Wars: Episode III" wird 2005 in die Kinos kommen.

Links zum Thema:
"Star Wars: Episode I - Die Dunkle Bedrohung" (DVD)
"Star Wars: Episode II - Angriff der Klonkrieger" (DVD)

"Episode III": Hochsicherheitsset.

Das Filmset von "Star Wars - Episode III" gleicht laut Insiderinformationen einem Hochsicherheitstrakt. In den Fox-Studios gibt es nie da gewesenen Sicherheitsvorkehrungen, seit dem die Dreharbeiten begonnen haben. Um alle von "Episode III" belegten Teile des Studios wurde ein zwei Meter hoher Beton- und Stacheldrahtzaun gezogen, der sie von den zugehörigen Backstageräumen und den Bürogebäuden trennt. Derartige Vorkehrungen gab es nicht einmal bei den ultrageheimen Dreharbeiten der "Matrix"-Sequels.

"Episode III": Details aus dem Drehbuch.

Trotz der hohen Sicherheitsvorkehrungen wurden jetzt wichtige Details aus dem neuen Script bekannt:

:: Anakin Skywalker wird in Episode II keinen Bart tragen.
:: Weiterhin wird weder Yodas Heimatwelt gezeigt, noch Einzelheiten über seine Rasse verraten.
:: Zwischen Yoda und Count Dooku wird es keine Revanche geben, aber beide werden in Kampfszenen zu sehen sein.
:: Temuera Morrison wird nicht als Klon-Trooper zu sehen sein.
:: Peter Mayhew wird nach 20 Jahren "Star Wars"-Abwesenheit wieder als Chewbacca zu sehen sein.
:: Es werden keine Szenen von Nathalie Portman in die erste Trilogie eingefügt.

"Chronicles of Riddick"-Drehstart.

Diese Woche begannen die Dreharbeiten zu "The Chronicles of Riddick", der Fortsetzung zum Überraschungshit "Pitch Black", der 2000 in den Kinos lief.

Vin Diesel spielt hier wieder seinen Antihelden und Killer Richard B. Riddick. Auch dabei sind die Schauspieler Colm Feore, Alexa Davalos, Karl Urban, Linus Roache, Thandie Newton und Dame Judi Dench.

Die Handlung spielt fünf Jahre nach den Ereignissen aus "Pitch Black". Riddick landet auf dem Planeten Helion, Heimat einer multikulturellen Gesellschaft, die von Lord Marshal besetzt wird. Riddick wird sich diesen vorknöpfen und die Menschheit retten.

"Pitch Black"-Regisseur David Twohy hat für "Riddick" das Drehbuch geschrieben und wird auch wieder auf dem Regiestuhl Platz nehmen. Der Film wird von Universal Pictures produziert. In die Kinos soll der Film 2004 kommen.

"Terminator 4"...und 5 und 6?

Während "Terminator 3: Rebellion der Maschinen" derzeit in den amerikanischen Kinos die dicke Kohle macht, äußert sich Produzent Mario Kassar über mögliche künftige Abenteuer.

Dem Empire Magazin gegenüber erwähnte er: "Wenn dieser Teil erfolgreich ist, werden wir natürlich über Nummer 4 nachdenken. Und dann Nummer 5. Und Nummer 6. Wir haben schon einige Ideen, aber die werde ich ihnen natürlich nicht verraten. Nicht heute."

Links zum Thema:
"Terminator 1" (DVD)
"Terminator 2 - Ultimate Edition" (DVD)

"Traumschiff Surprise: Periode 1"-Teaser.

Nächstes Jahr wird es ernst. Denn dann wird das (T)Raumschiff Surprise mit Mopsgeschwindigkeit in die unendlichen Weiten des Weltraums vordringen. An Bord natürlich Captain Kork mit seiner warm(herzig)en Crew Mr. Spuck und Schrotti.

Einen Vorgeschmack auf dieses Abenteuer kann man sich nun im ersten Teaser-Trailer holen, den es auf der offiziellen Seite zum Film in drei verschiedenen Größen zum Download gibt.

Die Dreharbeiten für "(T)Raumschiff Surprise - Periode 1", welcher im Sommer 2004 in die Kinos kommt, sind laut The Daily Trekker vergangene Woche beendet worden und nun wird der Film nachbearbeitet.

Das Chaos perfekt: "Predator 3".

Was "Alien" und "Predator" angeht, kann man sich diese Tage sehr leicht verwirren lassen. Erst will James Cameron "Alien 5", dann kam Ridley Scott um die Ecke und wollte auch "Alien 5", später machte sogar schon ein Gerücht um "Alien 6" die Runde. Doch definitiv ist hier gar nichts.

Einzig und allein "Aliens vs Predator" ist in trockenen Tüchern und so wie es aussieht, ist ein weiterer Teil für "Alien" erstmal unwahrscheinlicher geworden, während für das "Predator"-Franchise mit "AvP" erstmal die Lage erkundet wird. Das zumindest will der Newsservice Moviehole wissen.

Drehbuchautor Sam Park hat bereits ein fertiges Script zu liegen. Doch das Filmstudio 20th Century Fox hat nicht zugegriffen. Noch nicht.

Laut Parks Aussagen ist Arnold Schwarzeneggers Charakter Dutch aus dem ersten Teil wieder im Mittelpunkt der Geschichte, ein dicker Schneesturm fegt über New York und die Predatoren kehren zurück, um Dutchs Herz aus seiner Brust zu reißen.

"Spider-Man 2" Neuigkeiten.

Die Website Filmrot.com hat einige interessante Fotos aus "Spiderman 2" online gestellt.

Darüber hinaus bestätigte Sony, dass der erste Teaser-Trailer zu "The Amazing Spider-Man" ab November in den Kinos zu sehen sein wird.

Link zum Thema:
"Spider-Man - DeLuxe Edition" (3 DVDs im Digipack)

Fantasy Filmfest 2003: die Filme.

Bald ist es wieder soweit: die eine Woche des Jahres, die dem geneigten Genre-Fan zum Ausnahmezustand verhilft. Gemeint ist das Fantasy Filmfest. Wie auch in den letzten Jahren werden in verschiedenen Städten eine Woche lang im Dauermodus phantastische Filme gezeigt, die wir sonst vielleicht nie zu sehen bekommen.

Letztes Jahr feierte "Cube 2 - Hypercube" seine Weltpremiere beim Fantasy Filmfest, der japanische Horrorfilm "The Eye" war ebenfalls eines der Highlights.

Auch dieses Jahr werden viele hochkarätige und mit Spannung erwartete Filme gezeigt werden: "Narc" mit Ray Liotta, der Independent-Hit "Cabin Fever", der japanische Schocker "Ju-On", der australische Zombiefilm "Undead", eine Preview zu "Children of Dune", "House of 1000 Corpses" oder der Rattenfilm "Willard". Um nur einige zu nennen. Weltpremiere wird der Film "11:14", mit Hilary Swank und Colin Hanks in den Hauptrollen, feiern. "11:14" erzählt, ähnlich wie "Memento", seine Geschichte rückwärts.

Die Termine für das Fantasy Filmfest:

München, 23. Juli bis 30. Juli
Stuttgart, 30. Juli bis 06. August
Nürnberg, 30. Juli bis 06. August
Frankfurt, 06. August bis 13. August
Köln, 06. August bis 13. August
Hamburg, 13. August bis 20. August
Berlin, 13. August bis 20. August

"Orion" feierte Kino-Premiere.

Der "Producer's Cut" von "Raumpatrouille Orion - Rücksturz ins Kino" feierte jetzt Premiere in München. Die überarbeitete Zusammenfassung der TV-Serie kommt am 24. Juli 2003 in die Kinos. Zur Uraufführung kam fast die komplette "Orion"-Besatzung nach München. Interessant, was Eva Pflug alias "Leutnant Tamara Jagellovsk" der Presse zu sagen hatte: "Ich war die erste Frau, die im Fernsehen Befehlsgewalt über einen männlichen Vorgesetzten hatte. Das hat offenbar vielen jungen Mädchen imponiert."

(Zurück zum Inhalt)



5. Tv-Vorschau
(07. - 20. Juli 2003)

Montag, 07. Juli 2003

08.35 Uhr X-Faktor - Das Unfassbare RTL II
17.45 Uhr Star Trek - Das nächste Jahrhundert (6x04) "Besuch von der alten Enterprise" Kabel1
20.15 Uhr Special Unit 2 - Die Monsterjäger (1x09) "Das Rätsel der spurlosen Jahre" Pro 7 Erstausstrahlung
21.15 Uhr Special Unit 2 - Die Monsterjäger (1x10) "Wer hat angst vorm Boogeyman?" Pro 7 Erstausstrahlung, Wdh. um 03.35h
03.35 Uhr Special Unit 2 - Die Monsterjäger (1x10) "Wer hat angst vorm Boogeyman?" Pro 7 Wdh. von 21.15h
01.50 Uhr Firestorm RTL II Wdh. am 08.03.03

Dienstag, 08. Juli 2003

17.45 Uhr Star Trek - Das nächste Jahrhundert (6x05) "In den Subraum entführt" Kabel1
20.15 Uhr Alias - Die Agentin (1x21) "Rendevous" Pro 7 Erstausstrahlung, Wdh. um 01.45h
01.10 Uhr Firestorm RTL II Wdh. vom 07.03.03
01.45 Uhr Alias - Die Agentin (1x21) "Rendevous" Pro 7 Wdh. von 20.15h

Mittwoch, 09. Juli 2003

17.45 Uhr Star Trek - Das nächste Jahrhundert (6x06) "Eine echte Q" Kabel1
20.15 Uhr Buffy - Im Bann der Dämonen (7x12) "Die Anwärterin" Pro 7 Erstausstrahlung
20.15 Uhr Stargate (6x16) "Metamorphosis" RTL II Erstausstrahlung
21.00 Uhr Cowboy Bebop (1x25) "Der Machtkampf" MTV
21.15 Uhr Angel - Jäger der Finsternis (3x12) "Rätselraten" Pro 7 Erstausstrahlung
21.15 Uhr Andromeda (3x01) "Dar Tunnel am Ende des Lichts" RTL II Erstausstrahlung
21.30 Uhr Cowboy Bebop (1x26) "Die letzte Mission" MTV
22.00 Uhr The Vision of Escaflowne (1x17) "Das Ende der Welt" MTV
22.10 Uhr Profiler (1x04) "Der Puppenmörder" VOX Wdh. um 03.35h
22.30 Uhr The Vision of Escaflowne (1x18) "Die Macht des Schicksals" MTV
23.10 Uhr PSI Factor - Es geschieht jeden Tag (4x03) "Spiel des Lebens" VOX Wdh. um 04.25h
03.35 Uhr Profiler (1x04) "Der Puppenmörder" VOX Wdh. von 22.10h
04.24 Uhr PSI Factor - Es geschieht jeden Tag (4x03) "Spiel des Lebens" VOX Wdh. von 23.10h

Donnerstag, 10. Juli 2003

17.45 Uhr Star Trek - Das nächste Jahrhundert (6x07) "Erwachsene Kinder" Kabel1
20.15 Uhr PSI Factor - Es geschieht jeden Tag (1x15) "The greenhouse effect / The buzz" tele5
21.15 Uhr Poltergeist (1x15) "Die Glocke des Girardius" tele5 Wdh. um 04.20h
04.20 Uhr Poltergeist (1x15) "Die Glocke des Girardius" tele5 Wdh. von 21.15h

Freitag, 11. Juli 2003

17.45 Uhr Star Trek - Das nächste Jahrhundert (6x08) "Eine Handvoll Datas" Kabel1
20.15 Uhr Phenomenon - Das unmögliche wird wahr RTL II Wdh. am 12.07.03
22.15 Uhr Akte X - Die unheimlichen Fälle des FBI (1x16) "Täuschungsmanöver" Kabel1
23.15 Uhr Twin Peaks (1x05) "Der Einarmige" Kabel1

Samstag, 12. Juli 2003

06.10 Uhr X-Faktor - Das Unfassbare RTL II
07.25 Uhr X-Faktor - Das Unfassbare RTL II
10.45 Uhr Phenomenon - Das unmögliche wird wahr RTL II Wdh. vom 11.07.03
14.00 Uhr Zweimal im Leben (2x08) "Zwei Frauen" SAT1 Wdh. um 01.25h
16.00 Uhr Star Trek - Deep Space Nine (3x13) "Der Funke des Lebens" SAT1
16.50 Uhr Smallville (1x10) "Von Mit- und Besserwissern" RTL Wdh. am 13.07.03
17.00 Uhr Star Trek - Voyager (3x04) "Der Schwarm" SAT1
22.00 Uhr Alien Interceptors VOX Wdh. am 13.07.03
23.30 Uhr Angriff der Weltraumvampire SAT1
01.25 Uhr Zweimal im Leben (2x08) "Zwei Frauen" SAT1 Wdh. von 14.00h

Sonntag, 13. Juli 2003

10.15 Uhr Smallville (1x10) "Von Mit- und Besserwissern" RTL Wdh. vom 12.07.03
13.50 Uhr seaQuest DSV (1x22) "Endlose Geduld" RTL
14.00 Uhr Mysterious Ways (2x19) "Freund in Not" SAT1 Erstausstrahlung, Wdh. um 02.20h
14.45 Uhr seaQuest DSV (1x23) "Die Schwestern vom Guten Tod" RTL Wdh. um 01.15h
15.10 Uhr Die verlorene Welt (3x19) "Parzival" Pro 7 Erstausstrahlung
16.00 Uhr Star Trek - Deep Space Nine (3x14) "Herz aus Stein" SAT1
16.00 Uhr Relic Hunter (2x21) "Das Szepter" Pro 7 Erstausstrahlung, Wdh. um 03.30h
17.00 Uhr Star Trek - Voyager (3x27) "Das Hochsicherheitsgefängnis" SAT1
17.00 Uhr Meine Stiefmutter ist ein Alien Pro 7
17.10 Uhr Pretender (3x11) "Haie unter sich" RTL II
18.05 Uhr X-Faktor - Das Unfassbare RTL II
18.10 Uhr Raumschiff Enterprise (3x23) "Seit es Menschen gibt " Kabel1
01.15 Uhr seaQuest DSV (1x23) "Die Schwestern vom Guten Tod" RTL Wdh. von 14.45h
02.20 Uhr Mysterious Ways (2x19) "Freund in Not" SAT1 Wdh. von 14.00h
02.20 Uhr Alien Interceptors VOX Wdh. vom 11.07.03
03.30 Uhr Relic Hunter (2x21) "Das Szepter" Pro 7 Wdh. von 16.00h

Montag, 14. Juli 2003

10.20 Uhr X-Faktor - Das Unfassbare RTL II
17.45 Uhr Star Trek - Das nächste Jahrhundert (6x09) "Datas Hypothese" Kabel1
20.15 Uhr Special Unit 2 - Die Monsterjäger (1x11) "Alle hassen Halloween" Pro 7 Erstausstrahlung
21.15 Uhr Special Unit 2 - Die Monsterjäger (1x12) "Medusas versteinerte Liebhaber" Pro 7 Erstausstrahlung, Wdh. um 03.15h
03.15 Uhr Special Unit 2 - Die Monsterjäger (1x12) "Medusas versteinerte Liebhaber" Pro 7 Wdh. von 21.15h

Dienstag, 15. Juli 2003

17.45 Uhr Star Trek - Das nächste Jahrhundert (6x10) "Geheime Mission auf Celtris Drei (1)" Kabel1
20.15 Uhr Alias - Die Agentin (1x22) "Kreisumfang" Pro 7 Erstausstrahlung, Wdh. um 01.30h
23.45 Uhr Demolition Man - Ein eiskalter Bulle NDR
01.30 Uhr Alias - Die Agentin (1x22) "Kreisumfang" Pro 7 Wdh. von 20.15h

Mittwoch, 16. Juli 2003

17.45 Uhr Star Trek - Das nächste Jahrhundert (6x11) "Geheime Mission auf Celtris Drei (2)" Kabel1
20.15 Uhr Buffy - Im Bann der Dämonen (7x13) "Der Mörder in mir" Pro 7 Erstausstrahlung
20.15 Uhr Stargate (6x18) "Enthüllung" RTL II Erstausstrahlung
21.00 Uhr Cowboy Bebop (1x01) "Der tödliche Deal" MTV
21.15 Uhr Angel - Jäger der Finsternis (3x13) "Liebe und andere Schwierigkeiten" Pro 7 Erstausstrahlung
21.15 Uhr Andromeda (3x02) "Scherben bringen Glück" RTL II
21.30 Uhr Cowboy Bebop (1x02) "Ein tierisches Geschäft" MTV
22.00 Uhr Golden Boy (1x01) "Die Computerliebe" MTV
22.10 Uhr Profiler (1x05) "Explosive Mischung" VOX Wdh. um 03.35h
22.15 Uhr Andromeda (2x09) "Das Labyrinth" RTL II
22.30 Uhr The Vision of Escaflowne (1x19) "In den Fängen der Liebe" MTV
23.10 Uhr PSI Factor - Es geschieht jeden Tag (4x04) "Die gefrorene Zeit" VOX
03.35 Uhr Profiler (1x05) "Explosive Mischung" VOX Wdh. von 22.10h

Donnerstag, 17. Juli 2003

17.45 Uhr Star Trek - Das nächste Jahrhundert (6x12) "Das Schiff in der Flasche" Kabel1
20.15 Uhr PSI Factor - Es geschieht jeden Tag (1x13) "Anasazi Cave / Devils Triangle" tele5
21.15 Uhr Poltergeist (1x16) "Die Gebeine des Heiligen Antonius" tele5 Wdh. um 03.30h
03.30 Uhr Poltergeist (1x16) "Die Gebeine des Heiligen Antonius" tele5 Wdh. von 21.15h

Freitag, 18. Juli 2003

17.45 Uhr Star Trek - Das nächste Jahrhundert (6x13) "Aquiel" Kabel1
20.00 Uhr Them - Die den Tod bringen Kabel1
22.10 Uhr Akte X - Die unheimlichen Fälle des FBI (1x15) "Ewige Jugend" Kabel1
22.45 Uhr Der 13te Krieger Kabel1
23.10 Uhr Twin Peaks (1x06) "Coopers Träume" Kabel1
23.25 Uhr The Demolitionist RTL II Wdh. am 19.07.03
23.40 Uhr Jonny 2.0 Pro 7 Wdh. um 04.35h
00.10 Uhr Die Fliege Kabel1
04.35 Uhr Jonny 2.0 Pro 7 Wdh. von 23.40h

Samstag, 19. Juli 2003

09.10 Uhr X-Faktor - Das Unfassbare RTL II
14.00 Uhr Zweimal im Leben (2x09) "Jeremy" SAT1 Wdh. um 02.20h
15.50 Uhr Pretender (3x12) "Karambolage" RTL II
16.00 Uhr Star Trek - Deep Space Nine (3x15) "Trekors Prophezeiung" SAT1
16.55 Uhr Smallville (1x11) "Hollow Boy" RTL Wdh. am 20.07.03
17.00 Uhr Star Trek - Voyager (3x06) "Das Erinnern" SAT1
00.40 Uhr The Demolitionist RTL II Wdh. vom 18.07.03
02.20 Uhr Zweimal im Leben (2x09) "Jeremy" SAT1 Wdh. von 14.00h

Sonntag, 20. Juli 2003

12.00 Uhr Smallville (1x11) "Hollow Boy" RTL Wdh. vom 19.07.03
14.00 Uhr Mysterious Ways (2x20) "Der Wunderheiler" SAT1 Erstausstrahlung, wdh. um 02.25h
15.00 Uhr Die verlorene Welt (3x20) "Das Vermächtnis" Pro 7 Erstausstrahlung, Wdh. um 04.05h
15.45 Uhr Relic Hunter (2x22) "Der magische Handschuh" Pro 7 Erstausstrahlung, Wdh. um 03.25h
16.00 Uhr Star Trek - Deep Space Nine (3x16) "Das Motiv der Propheten" SAT1
17.00 Uhr Star Trek - Voyager (3x07) "Das Ritual" SAT1
17.10 Uhr Pretender (3x13) "An der Schwelle des Todes" RTL II
18.05 Uhr X-Faktor - Das Unfassbare RTL II
18.10 Uhr Raumschiff Enterprise (3x24) "Gefährlicher Tausch" Kabel1
00.05 Uhr The Invader - Der Killer aus einer anderen Welt Kabel1
02.25 Uhr Mysterious Ways (2x20) "Der Wunderheiler" SAT1 Wdh. von 14.00h
03.25 Uhr Relic Hunter (2x22) "Der magische Handschuh" Pro 7 Wdh. von 15.45h
04.05 Uhr Die verlorene Welt (3x20) "Das Vermächtnis" Pro 7 Wdh. von 15.00h

(Zurück zum Inhalt)


6. Kurzgeschichte der Woche

Liebe Leser des Corona Newsletters,

unsere Gedanken bzgl. einer Anthologie formieren sich langsam, aber das ist kaum überraschend: Zu gut sind die Geschichten, die in diesem und in den letzten Newslettern dieses Jahres veröffentlicht wurden. Zwar ist die Planung noch längst nicht abgeschlossen, sondern befindet sich noch - ohne Terminvorgabe und Fahrplan - in den Kinderschuhen, aber anyway: Sollten Sie auch daran Interesse haben, in einer etwaigen Corona-Anthologie zu veröffentlichen, so scheuen Sie sich nicht! Auf www.corona-magazine.de finden Sie die nächsten Themenrunden, zu denen es Geschichten zu schreiben und einzusenden gilt. Wir sind gespannt.

Diese Story erinnert an das große Vorbild "Harry Potter", ohne zu sehr in eine Nachahmung zu verfallen. Ausgesprochen gut gefällt hier der Aufbau der Story und die Auflösung. (Gast-Juror Olaf J. Menke)

Ein nützlicher kleiner Trick
von Andreas Flögel

"Und somit habe ich eindeutig gezeigt, dass die von mir eingeführte Erweiterung der magischen Formeln von Kaz-al-Der einen Zugriff auf die 27. Ebene der dämonischen Regionen erlaubt."
      Voller Stolz klappte Merla, Studentin an Großhexe Marthas Akademie für Junghexen, ihr Vortragsmanuskript zu und wartete auf den Applaus ihrer Mitstudentinnen.
      In der nun folgenden Stille hätte man eine Stecknadel fallen hören können.
      "Äh, ja,... gut, gut. Bitte, setz dich, Merla." Oberhexe Waldmilla, ihre Lehrerin, vermied es, Merla in die Augen zu sehen. In aufgesetzt munterem Ton fuhr sie fort: "Und nun wird uns Ludika zeigen, wie sie mit ein bisschen Haus- und Hofhexerei ein wunderbares Soufflee am Zusammenfallen hindert." Mit einem kurzen Seitenblick auf Merla fügte sie hinzu: "Ein wirklich interessanter und vor allem nützlicher kleiner Trick." Die eine Hälfte der Klasse lachte sofort, die andere erst, als sie Merlas rot angelaufenes Gesicht sah.

***

      Später am Nachmittag war Merla unterwegs zu einem Gespräch mit der Direktorin. Sie hatte in ihrem Fach einen Zettel gefunden, der sie aufforderte, zur Stunde des Nachmittagtees ins Direktionsbüro zu kommen.
      Die Tür zu Großhexe Marthas Büro war eine schwere, dunkle, mit Schnitzereien verzierte Holztür. Genauso beeindruckend war das Büro der Großhexe mit dem mächtigen Schreibtisch in der Mitte des Raumes. Die Großhexe selbst thronte dahinter auf einem ebenso massiven, mit Schnitzereien verziertem Sessel.
      "Tritt näher, Studentin Merla." Das Benehmen der Großhexe war feierlich und bedeutungsschwer. Es unterschied sich nicht von ihrem Auftreten bei offiziellen Gelegenheiten, wie Schulfeiern und Elterntagen. Allerdings gab es kaum eine Studentin, die sie schon einmal bei einer anderen Gelegenheit gesehen hatte.
      "Studentin, entzünde diese Kerze!" Die Großhexe deutete auf eine große Kerze in der hinteren Ecke des Raumes. Es war klar, was sie von Merla erwartete.
      Merla holte tief Luft. Ihr Gesicht zeigte volle Konzentration, als sie die vorgeschriebenen Bewegungen ausführte. Kein Erfolg. Die Kerze blieb aus.
      "Das sieht nicht gut aus." In der Stimme der Großhexe schwang keinerlei Mitleid mit. "Nun, kannst du wenigstens diese Schreibfeder in das Tintenfass schweben lassen?"
      Ein stechender Blick erfasste Merla und schien auch den allerletzten Rest von Selbstachtung in ihr schwinden zu lassen. Ohne es auch nur zu versuchen, schüttelte Merla den Kopf.
      "Das hab ich erwartet. Es deckt sich mit dem, was deine Lehrerinnen mir erzählen. Ein hoffnungsloser Fall."
      Mit jedem Satz wurde Merla kleiner und unscheinbarer. Fast schien es, als würde sie sich jeden Moment in Luft auflösen.
      "Du bist zwar noch nicht lange bei uns, aber bevor ich deine Eltern verständige, will ich wenigstens noch eine letzte Sache mit dir versuchen. Freu dich nicht zu früh. Du wirst auf jeden Fall diese Anstalt verlassen. Aber es macht mir keinen Spaß, gegenüber deinen Eltern zugeben zu müssen, dass deine Unfähigkeit sogar für meine Lehranstalt zuviel ist. Um die Schande etwas abzumildern, könnte ich mir vorstellen, dir eine Empfehlung für eine Ausbildung zur Magiegelehrten zu geben. Theoretischer Nonsens natürlich, aber du scheinst eine Ader dafür zu haben."
      Mit einem Schlag hellte sich Merlas Gesicht auf. "Ja, ja bitte."
      "Hah! Dacht‘ ich mir’s! Obwohl ich mir wirklich nicht denken kann, was man an so etwas finden kann. Absolut brotlose Kunst. Aber bevor ich jemandem, der sich als so unbegabt erwiesen hat, eine Empfehlung ausstelle, muss ich schon ganz sicher sein, dass alles seine Richtigkeit hat. Also, wie war das heute mit deinem Vortrag über die 27. Ebene der dämonischen Regionen?"
      Mit einem schnellen Griff in den Schreibtisch beförderte die Großhexe eine Kopie der Arbeit von Merla zu Tage, zusammen mit Schreibpapier und Stift. "Los, zeig mir, dass es funktioniert! Zeig mir, dass du etwas dorthin und auch wieder zurück befördern kannst."
      Auf Merlas Gesicht zeigten sich Zweifel. "Großhexe, Sie wissen doch, dass jenseits der zweiundzwanzigsten Ebene nur edle Metalle ..."
      "Aber natürlich, was denkst du? Hier!" Die Großhexe legte ein kleines, metallisch glänzendes Stück auf den Tisch. "Das ist Gold. Zeig mir, wie du es in die siebenundzwanzigste Ebene beförderst und anschließend wieder zurück, und zwar dort hinten auf die Kommode. Schaffst du das?"
      Merla griff sich Papier und Stift. Konzentriert arbeitete sie mit den magischen Formeln aus ihrem Vortrag, bestimmte die Lage des Goldklümpchens und den Standort der Kommode. Schließlich fasste sie alles in einer Zeile magischer Symbole zusammen.
      "Gut, ich sehe du hast alle magischen Parameter berücksichtigt. Nun lass es mich ausprobieren." Die Großhexe schien zu wachsen. Ihr Blick blieb auf das Blatt gerichtet, schien jedoch hindurchzugehen. Langsam setzte sie die Symbole in Gesten und Worte um. Für einen kurzen Augenblick schien es im Raum dunkel zu werden. Dann ein Aufblitzen, gefolgt von Stille, kein Donner. Der Goldklumpen liegt auf der Kommode.
      "Da, da, es hat geklappt." Merla konnte ihre Freude kaum zurück halten.
      "Einen Moment. Bevor du dich zu sehr freust, lass mich erst prüfen, ob das mit der siebenundzwanzigsten Ebene auch geklappt hat. Ich werde dich das dann wissen lassen. Du kannst jetzt auf dein Zimmer gehen."
      "Aber, Großhexe, du siehst es doch!"
      "Ach, ein kleines Stück wie das kann jede Hexenschülerin - zumindest fast jede - von hier nach da wandern lassen. Ich werde das mit der Ebene überprüfen. Wenn alles klar geht, wirst du das noch einmal vorführen. Dann vielleicht mit einer größeren Menge Metall. Dabei wird dann jemand von der Gilde der Magiegelehrten zugegen sein. Und jetzt verschwinde."

***

      Kaum hatte Merla den Raum verlassen und sich die schwere Tür wieder geschlossen, fing die Großhexe an, sich in den Hüften zu wiegen und die Arme zu imaginärer Musik zu bewegen.
      "Du erinnerst mich an eine Katze, die mit einer Maus gespielt hat. Was hat dich so in Stimmung versetzt?"
      Der schlanke, hoch gewachsene Mann war aus der Tür zu den Privaträumen der Großhexe im hinteren Teil des Büros getreten.
      "Karta, vor dir steht eine reiche Frau. Eine steinreiche Frau. Komm her und sei nett zu mir. Dann geb' ich dir vielleicht etwas ab von meinem Reichtum."
      "Willst du damit sagen, dass die Göre etwas entdeckt hat, das zu etwas nütze ist?"
      "Ich will damit sagen, dass sie etwas entdeckt hat, mit dem ich viel Geld machen kann. Sehr viel Geld."
      "Aber ein bisschen Gold von hier nach da zaubern, das kann doch jeder. Hast du selbst gesagt."
      "Mein lieber Karta, warum werden eigentlich die königlichen Schatzkammern nicht mit Magie ausgeraubt?"
      "Aber das ist doch klar. Jeder weiß doch, dass das keinen Sinn hätte, da die thaumaturgischen Ermittler der Spur der Magie folgen können. So finden sie sofort das Gold und den Schuldigen."
      "Genau so ist es. Die Ermittler folgen der magischen Spur überall hin. Wenn es nötig ist, sogar tief in die dämonischen Regionen. Mit Hilfe der Formeln von Kaz-al-Der sogar bis in die sechsundzwanzigste Ebene. Weiter kommt niemand. Niemand außer einer kleinen, unbegabten Studentin, die die Ehre hat, an meiner Anstalt zur vollen Entfaltung ihrer Fähigkeiten geführt zu werden. Vielleicht hab‘ ich eben doch mehr pädagogisches Geschick, als ich angenommen habe. Nun, da niemand sonst die siebenundzwanzigste Ebene erreicht, reißt die Spur einfach ab. Finito. Das Gold aus der Schatzkammer des Königs kann dann auch gefahrlos wieder in unsere Welt zurückgebracht werden, da die Spur ja unterbrochen ist. Du, mein Lieber, wirst morgen gleich ein Lagerhaus dafür anmieten. Leider brauchen wir das Gör noch einmal, damit es uns die Formel richtig anpasst. Ich selber komm damit nicht klar. Dieser Theoriekram hat mich noch nie interessiert. Aber darum kümmern wir uns morgen." Sie streckte die Arme nach Karta aus. "Jetzt interessieren mich ganz andere Dinge."

***

      Seither waren drei Tage vergangen. Die Studentinnen der Akademie wirkten wie ein aufgeschreckter Bienenschwarm. Überall war ihr Tuscheln und Kichern zu hören. Das Zentrum der Aufgeregtheit war der neue Gärtner namens Jerr. Normalerweise nahmen die Studentinnen den Gärtner kaum wahr. Was sollten sie auch an alten Männern, deren ganzes Interesse den Pflanzen galt, schon finden. Dass dies so blieb, dafür sorgten natürlich auch die Auswahlkriterien der Großhexe. Jedoch als sich Jerr vor zwei Tagen als Vertretung für den erkrankten Gärtner der Akademie vorstellte, waren ihre Gedanken so sehr mit der königlichen Schatzkammer beschäftigt, dass sie einfach nur ihr Okay gab, ohne sich näher mit dem Anwärter zu befassen.
      Aber das Aussehen des jungen Gärtners war nur zu einem Teil für die Aufregung verantwortlich. Der andere Grund war das Gerücht, das besagte, dass Jerr mehrfach dabei gesehen wurde, wie er Merla hinterhersah. Ja, angeblich hatte er sich sogar bei anderen Studentinnen nach ihr erkundigt.
      An diesem Nachmittag saß Merla im hinteren Teil des Gartens und las, während einige Klassenkameraden von ihr im vorderen Teil des Gartens Federball spielten. Ein plötzliches Räuspern ließ sie aufschauen.
      Vor ihr stand Jerr und lächelte sie an. "Ich wollte dich ja eigentlich nicht stören, aber ich muss auch hier um die Bank herum das Unkraut entfernen." Sogar seine Augen, strahlend blau, lächelten.
      Merla errötete. Sie klappte ihr Buch zu und sprang auf. "Ich wollte Ihnen nicht im Weg sein."
      "Halt, halt." Beschwichtigend hob Jerr die Hand. "Nenn‘ mich ruhig Jerr. Und ich wollte dich nicht verjagen. Ich sehe, du liest Kaz-al-Der. Aber das ist doch Magie?"
      "Ja, ich finde Magie viel interessanter als Hexerei."
      "Stimmt, deshalb wollte ich ..."
      In diesem Moment wurde er von Ludika unterbrochen. "Schnell, Jerr. Wir brauchen deine Hilfe." Sie drehte den Federballschläger in der Hand und hatte das rechte Bein wie zufällig vorgestellt, so dass es durch den Schlitz ihres Sportgewandes bis über das Knie zu sehen war. "Unser Federball hängt im Baum fest, und wir kommen nicht ran."
      Aus dem Takt gebracht, stammelte Jerr: "Äh, ja, sofort, ich muss nur erst ..."
      "Sie müssen gar nichts!" Deutlich verärgert umfasste Merla ihr Buch und ging in Richtung Haus.
      Jerr rief ihr hinterher: "Warte doch! Ich wollte doch nur ..."
      Doch Ludika stellte sich ihm geschickt in den Weg und hielt ihn davon ab, Merla zu folgen.
      Als Merla außer Hörweite der beiden war, schlug sie mit dem Buch wütend gegen ein paar Rosenblüten. Sie äffte den Tonfall von Ludika perfekt nach: "Oh, Jerr, wir brauchen deine Hilfe, weil wir als fast fertig ausgebildete Hexen nicht in der Lage sind, einen Federball von einem Baum runter zu hexen."
      Karta hatte den ganzen Vorfall von einem Fenster im zweiten Stock des Hauses aus beobachtet. Mit besorgtem Gesichtsausdruck rieb er sich das Kinn.

***

      Als Jerr eine Stunde später in den Gartenschuppen kam, in dem er sich auch ein provisorisches Schlaflager eingerichtet hatte, merkte er sofort, dass jemand seine Sachen durchsucht hatte. Dann fühlte er nur noch einen stechenden Schmerz. Er verlor augenblicklich das Bewusstsein.

***

      "Natürlich ist das ein großer Raum. Aber anhand dieser Aufgabe kann ich sehr gut entscheiden, ob du dich zur Magiegelehrten eignest oder nicht."
      Karta trug den Mantel eines Hohen Magiegelehrten und blickte streng auf Merla herab. Der Mantel spannte im Rücken, und Karta bewegte unbehaglich die Schultern. "Hier habe ich dir die genaue Lage von zwei Räumen aufgeschrieben. Deine Aufgabe ist es, die Berechnungen anzustellen, um den gesamten Inhalt des ersten Raumes auf die siebenundzwanzigste Ebene und von dort in den anderen Raum zu transportieren."
      Merla blickte zu Karta auf. "Soll ich dabei die reghalische Form anwenden?"
      Karta biss sich auf die Backen und zog geräuschvoll die Luft ein. Großhexe Martha trat aus dem hinteren Teil des Raumes. "Mach es einfach, wie du es für richtig hältst. Der Hohe Gelehrte wird es dann beurteilen."
      Während Merla anfing, konzentriert die Formeln aufzuschreiben, warf Martha Karta einen Blick zu, der bei jedem Alpträume hervorgerufen hätte. Karta zuckte nur mit der Schulter. Kurze Zeit später hatte Merla ihre Berechnungen abgeschlossen. Mit stolzem Lächeln präsentierte sie Karta das Ergebnis.
      Dieser nahm das Blatt und hielt es Martha hin. "Und, was meinst du, ist es das?"
      Martha nahm das Blatt und warf einen kurzen Blick darauf. "Lass uns auf den Turm gehen und es ausprobieren."
      "Aber ..." Merla war aufgesprungen. Ihr Gesicht zeigte Verwunderung. Mit festem Griff packte Karta ihren Arm und zog sie an sich. "Du kommst mit. Und wehe, wenn du einen Fehler gemacht hast."

***

      Oben auf dem Turm las Martha das Ergebnis von Merlas Blatt ab und führte dazu die passenden Gesten in die jeweilige Richtung aus.
      Als sie geendet hatte, fragte Karta sofort "Hat es geklappt?"
      "Das werden wir sehen."
      Merla fiel ihr ins Wort: "Aber das bringt doch nichts. Nur edle Metalle können ..."
      "Wissen wir doch, mein Kind. Aber es handelte sich ja auch nur um edle Metalle. Eine ganze königliche Schatzkammer voll. Und alles dank deiner Berechnungen." Martha wedelte mit dem Blatt.
      "Aber ich wusste doch nicht ..."
      Merla versuchte nach dem Blatt zu greifen. Karta ließ sie plötzlich los. Merla taumelte auf Martha zu. Diese ließ das Blatt fallen, packte Merla mit beiden Händen und stieß sie zwischen zwei Zinnen über den Rand des Turms. Laut schreiend stürzte Merla in die Tiefe.

***

      Kartas Blick war starr auf die Lücke zwischen den beiden Zinnen gerichtet. "War das wirklich nötig?"
      Martha wandte sich um. "Keine Zeugen, keine Mitwisser!" Ihre Hände begannen mit Bewegungen, die vor ihr einen Feuerball erscheinen ließen.
      Kartas Gesicht zeigte nun blankes Entsetzen. Doch sein Blick galt nicht etwa Martha, sondern war auf einen Punkt hinter ihr gerichtet. Als Martha sich erstaunt umwandte, konnte auch sie die Gestalt sehen, die dort, umgeben von einer rot glühenden Aura, in der Luft schwebte.
      Aus den vorgestreckten Armen der Gestalt schossen Blitze. Die Blitze trafen Martha völlig unvorbereitet und schleuderten sie auf den Boden, wo sie reglos liegen blieb.
      Als Merla, denn dass sie es war, konnte man nun deutlich sehen, zu einer neuen Geste ausholte, fiel Karta vor ihr auf die Knie. "Bitte, ich werde für dich aussagen."
      Merla schien sich nun etwas zu beruhigen. Sie griff das Blatt mit ihren Berechnungen und ließ es in der Hand in Flammen aufgehen. In diesem Moment materialisierten sich mehrere Gestalten.
      Eine laute Stimme rief: "Halt! Thaumaturgische Ermittler! Niemand bewegt sich."
      Die Stimme gehörte Jerr.

***

      "Eine solche Macht, die ist wirklich selten. Und Sie haben vorher keinerlei Anzeichen für Ihre hexerischen Fähigkeiten bemerkt?"
      Der ältere Ermittler hatte sich Merla als Meister Banf vorgestellt. Er runzelte nachdenklich die Augenbrauen. Sein lichter Haarkranz sorgte dafür, dass er wie ein guter Onkel aussah.
      "Großhexe Martha kann sich glücklich schätzen, dass sie das überlebt hat. Ich kann mir nur vorstellen, dass der Schock des Sturzes mit einem Schlag die Barrieren niederriss, die Sie bisher an der Ausübung der Hexerei gehindert haben."
      Leise und zaghafte stimmte Merla ihm zu.
      "Aber viel großartiger ist Ihre Beherrschung der magischen Theorie. Alle Magiegelehrten unserer Dienststelle sind sich da einig. Schon Ihre erste Demonstration bei Großhexe Martha blieb nicht unbemerkt."
      Merla schaute überrascht auf. "Aber wie ... Ich dachte, niemand außer mir ..."
      "Nun, junge Dame", selbstgefällig lehnte sich Meister Banf in seinem Stuhl zurück, "Sie glauben doch nicht wirklich, dass das Büro für thaumaturgische Ermittlungen nicht das eine oder andere Ass im Ärmel hat. Dafür beschäftigen wir schließlich Magiegelehrte. Deshalb haben wir auch Ermittler Jerr hier eingeschleust. Schade nur, dass er Sie nicht vorher warnen konnte. Dann hätte die königliche Schatzkammer jetzt nicht nur fast alles zurückerhalten, sondern hätte erst gar nichts verloren."
      Mit brechender Stimme entgegnete Merla: "Es tut mir Leid, Meister Banf. Es muss doch ein Fehler in meinen Berechnungen ..."
      Oberhexe Waldmilla fiel ihr ins Wort: "Ich glaube, es reicht, Meister Banf. Das Mädchen hat genug durchgemacht. Sie müssen sie nicht auch noch wegen ein paar fehlender Münzen unter Druck setzen."
      Meister Banf erwiderte gelassen: "Nun, es ist schon ein kleines Vermögen in Goldmünzen, das wir bei dem glücklicherweise wieder aufgefundenen Schatz vermissen. Dieser Komplize, Karta heißt er, war da sehr hilfsbereit. Aber ich wollte Ihre Schülerin nicht unter Druck setzen. Ich hatte nur gehofft ... Wenn nur das Blatt mit den Berechnungen noch existieren würde. Aber da kann man wohl nichts machen." Während Meister Banf sich noch einmal stirnrunzelnd umschaute, entließ er Merla mit einer beiläufigen Handbewegung.

***

      Als Merla wieder auf ihrem Zimmer war und die Tür hinter sich geschlossen hatte, erschien ein Lächeln auf ihrem Gesicht. Mit schnellem Schritt ging sie zur Truhe am Fußende ihres Bettes und öffnete sie. Einen Moment hielt sie inne, dann griff sie in die Truhe und ließ eine Hand voll Goldmünzen durch ihre Finger gleiten. Leise sagte sie zu sich selbst: "Ein nützlicher kleiner Trick."
      Ein Kratzgeräusch lenkte ihre Aufmerksamkeit auf einen Leguan, der auf dem Fensterbrett in der Sonne gelegen hatte und nun Merla musterte. Merla ging zu ihm. Mit einer kleinen Geste eines Fingers ließ sie dabei den Deckel der Truhe langsam und lautlos zufallen.
      "Mein Guter, hast du schon auf mich gewartet?" Sie kraulte den Leguan unter dem Kinn. "Ich kann dir sagen, das war knapp! Ich hatte nicht damit gerechnet, dass sie selbst versuchen würde, mich umzubringen. Da hab ich doch glatt die Kontrolle verloren. Aber dann ist ja doch noch alles gut gegangen. Meister Banf wollte zwar etwas die Daumenschrauben anziehen. Aber bei einer Hexenschülerin, die eigentlich als recht unbegabt gilt, ist das wohl nur ein Schuss ins Blaue."
      Sie nahm etwas Futter und hielt es dem Leguan hin. "Der Inhalt der Truhe erlaubt es uns, mindestens ein Jahr im großen Stil zu Leben. Bis dahin werde ich sicher etwas Neues aufgetan haben."
      Der Leguan nahm ihr das Futter aus der Hand. "Armer Ermittler Jerr. So wunderschöne Augen. Und dieses Lächeln. Ob ihm der Kopf noch brummt? Aber ich hatte keine Wahl. Wenn der Plan funktionieren sollte, durfte er mich keinesfalls vorher darauf ansprechen."
      Merla blickte träumerisch aus dem Fenster. "Vielleicht sollte ich ihn heute Nacht besuchen und mich nach seinem Befinden erkundigen?"
      Der Leguan fraß ungerührt weiter.


Andreas Flögel zu seiner Person: "Ich habe schon immer gerne Geschichten erzählt. Früher meinen Geschwistern, heute meinen eigenen Kindern. Seit einiger Zeit schreibe ich Geschichten auch auf und versende sie als Beiträge für Wettbewerbe. So kann ich recht sicher sein, dass sie von mindestens einer Person (Stichwort "Jury") außerhalb meiner Familie gelesen werden." Andreas URL lautet http://www.dr-dings.de.

(Zurück zum Inhalt)


Das Corona Newsletter ist geistiges Eigentum der Redaktion (1997-2003). Alle Rechte vorbehalten.

Das Corona Newsletter wurde von Philipp Ruch im Jahre 1997 gegründet und ist eine periodisch erscheinende, kostenlose Publikation der Website www.corona-magazine.de.

Der Nachdruck und die Weiterverbreitung von Inhalten im Internet und terrestrischen Medien ist unter Angabe der Quelle ausdrücklich gestattet. Beispiel: "Quelle: Corona Newsletter, Ausgabe 20-2003, http://www.corona-magazine.de"

Ausdrücklich untersagt hingegen ist die Übernahme der "Kurzgeschichte der Woche" oder einzelner Passagen daraus.

Die im Corona Newsletter veröffentlichten und namentlich gekennzeichneten Texte stimmen nicht unbedingt mit der Meinung der Redaktion überein. Die Zustimmung zur Veröffentlichung wird mit Eingang der Sendung vorausgesetzt. Der Autor erklärt mit der Einsendung, dass eingereichte Materialien frei sind von Rechten Dritter und hält die Redaktion von Rechten Dritter frei. Eine Haftung für die Richtigkeit der Veröffentlichung kann trotz sorgfältiger Prüfung nicht übernommen werden.

Gemäß eines Urteiles des Landgerichts (LG) Hamburg vom 12. Mai 1998 - Aktenzeichen 312 0 85/98: "Haftung für Links" - distanziert sich die ganze Redaktion hiermit von den Aussagen und Inhalten von gelinkten Seiten. Jegliche rechtlichen und gesetzlichen Verstöße auf diesen waren zum Redaktionszeitpunkt nicht bekannt. Aus diesem Grund sind wir nicht verantwortlich bzw. haftbar für Probleme oder Schäden in jeglicher Form, die durch Existenz, Kenntnis, Besuch oder Nutzung gelinkter Seiten entstehen.

Gemäß Paragraph 28 Abs. 3 Bundesdatenschutzgesetz wird hiermit die Verwendung von persönlichen Daten dieses Newsletters zu Werbezwecken sowie zur Markt- und Meinungsforschung ausdrücklich untersagt.

   Impressum
corona newsletter
ISSN 1422-8904
Ausgabe 20-03 - 05.07.2003


Herausgeber:
Klaus Michels &
Mike Hillenbrand


Chefredakteur:
Simon Pypke (sp)
(v.i.S.d.P.)


Stellv. Chefredakteur:
Klaus Michels (km)


trekBEAT
Subspace Link

Corona Newsletter-Redaktion mit der freundlichen Unterstützung von
sf-radio.de
phantastik.de
dailytrek.de


conKalender
Gudrun Melerowicz (gm)
Thomas Melerowicz (tm)


Episoden-Logbuch
Klaus Schapp (ks)


Tv-Vorschau
Klaus Schapp (ks)


Kurzgeschichte
der Woche

Leitender Redakteur
Mike Hillenbrand (mh)
Story-Lektorat
Barbara Jung (bj)
Juryleitung
Olaf Brüschke (ob)
feste Jurymitglieder
Michael Fritzsche (mf)
Armin Rößler (ar)
Rechtsberatung
RA Dr Gerald Hausar


FidoNet-Umsetzung:
Michael Kleerbaum (mk)


Vertrieb:
Fritz Keller
BBoxBBS Bern


Fragen zum Abonnement:
abo@corona-magazine.de


Fragen zu Kooperationen:
dialog@corona-magazine.de


Corona Webseiten:
www.corona-magazine.de


Auflage:
11'556 Leser


Ausgabe 21-03 erscheint am
19. Juli 2003.

(Zum Seitenanfang)